Kennt ihr eine App oder Seite wo man seine Schrift korrigieren lassen kann ?

4 Antworten

Es gibt einige Websites, die so etwas anbieten. Hundertprozentig zuverlässig ist aber vermutlich keine davon.

Mit dem Duden-Mentor kannst du Texte hinsichtlich der Rechtschreibung und Grammatik überprüfen: https://mentor.duden.de/

Darauf vertraue ich persönlich am meisten.

Allerdings gibt es dort eine Zeichenbegrenzung. Die könnte man aufheben, wenn man dafür bezahlt. Gleichzeitig hätte man in der kostenpflichtigen Variante auch noch ein paar zusätzliche Funktionen. Ob man diese benötigt, ist die andere Frage.

Am besten lässt du einen wichtigen Text noch mal von einer Person überprüfen, die sich mit Rechtschreibung und Grammatik gut auskennt.

SedricR 
Fragesteller
 01.06.2022, 12:40

Ja, vielleicht bezahle ich jemand auch dafür. Ich habe nämlich vor mehrer Artikel zu schreiben. Aber ich bin nicht sonderlich gut, in Rechtschreibung.

0

Inzwischen gibt es ChatGPT. Das soll das recht gut können. Das geht sogar über Rechtschreibung und Grammatik hinaus. ChatGPT kann Texte auch stilistisch verbessern.

Allerdings halte ich solche Tools wie ChatGPT und Übersetzungs-Tools wie die Übersetzer von Google, Microsoft, DeepL etc. aus Datenschutzgründen (Privacy) für bedenklich.

Bei ChatGPT

  1. muss man sich mit einer Handynummer registrieren und ist damit ziemlich eindeutig identifizierbar.
  2. Die eingegebenen Texte, Quellcodes (zur Quellcode-Verbesserung), etc. werden verwendet um die künstliche Intelligenz weiter zu trainieren. Die Daten fließen alle dort in der Datenbank mit ein. Inwiefern die Daten dem angemeldeten Benutzer zugeordnet oder anonymisiert werden, weiß kein Anwender.
  3. Wenn es im beruflichen Kontext genutzt wird, muss man seinen Arbeitsvertrag prüfen, inwieweit man berufliche Geheimnisse und Kundendaten vor Drittanbietern geheim halten muss. In der Regel gibt es solche Vereinbarungen zur Geheimhaltung.

Wenn es also trotz der Bedenken genutzt wird, dann sollte man die Texte vor dem Einfügen in ChatGPT so anpassen, dass keine persönlichen Informationen wie z.B. Namen, Firmen-Namen, Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten enthalten sind.

Nach Lektorat googlen, da wirst du viele Ergebnisse bekommen.