Rechtschreibung und Grammatik Probleme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen gut und schön. Aber bei mangelnden Grammatikkenntnissen bringt dich das nicht wirklich voran. Diese Kenntnisse musst du dir aneignen. Durch Lesen wird deine Interpunktion nicht besser. 'Du musst Haupt- und Nebensatz erkennen, Infinitivsätze usw., usw. Wortarten musst du unterscheiden (Substantive, Adjektive usw.) Nimm den Duden zu Hilfe, da stehen alle Regeln. Und sobald du einen Begriff nicht sicher kennt, kläre das. Dann verstehst du die Regeln und kannst sie dann hoffentlich auch anwenden. Es ist ein langer Weg.

Es wäre noch viel zu sagen. Euer Lehrer macht es sich verdammt leicht.

Es wird zwar immer gesagt, von lesen wird man besser in Rechtschreibung. Aber meine Freundin liest seeeehr viel Spaß nd ist trotzdem richtige Katastrophe in "Rechtschreibum". Und selbst wenn es helfen würde würde ich dann nicht genau Manga lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will

Also ich finde du hast den Konjunktiv gut angewandt. 😉

Ich (11. Klasse) habe auch ein, zwei Freunde, die nicht sehr gut mit Rechtschreibung und co. sind. Ich konnte das immer einfach aus dem Gefühl heraus, für mich war das also nie ein großes Thema. Lesen hilft wirklich, allerdings denke ich, dass in Mangas viel Umgangssprache verwendet wird und diese ja auch mehr aus Bildern bestehen. (Kein Front, bin selbst mangasüchtig ^^) Ich denke es hilft auch viel zu schreiben. Und nicht einfach nur zu schreiben, sondern das Geschriebene auch auf Rechtschreibung dann zu überprüfen. Dann kannst du mal gucken, wo deine meisten Fehler sind. Ich hatte zum Beispiel lange große Probleme mit der Kommasetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eines meiner Stärken

Hallo,

du kannst sicher auch mal einen Manga lesen, ich glaube aber, dass dein Lehrer eher Romane, Krimis, Biographien, Sachbücher usw. meint. Also keine Comics.

Ob das dein Problem löst, kann ich nicht beurteilen. Wenn du schon immer Probleme hattest, könnten diese auch durch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche verursacht sein.

Was möchtest Du wissen?