Warum "sone" und nicht einfach so eine?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche immer richtig und verständlilch zu schreiben, weil ich denke, dass eine ordentliche Schreibweise auch etwas mit Respekt dem Lesenden gegenüber zu tun hat.. Allerdings ist eine gute Rechtschreibung und Ausdrucksweise bei den heutigen Jugendlichen offensichtlich nicht mehr wichtig. Gerade hier kann man sehr oft "oda" oder "aba" lesen. Die schreiben einfach so, wie sie sprechen und finden das auch noch cool. Im späteren Leben werden sie aber früher oder später Probleme damit bekommen.

"sone" ist ein "Wort" , das nicht existiert und spricht nicht gerade für die Reife desjenigen, der dieses "Wort" verwendet.

Es ist ja eine Abkürzung für "so eine", und auch das ist noch eher schlechte Umgangssprache.

"so eine Frisur" z.B. sollte richtig heißen: eine solche Frisur.

wenn sich zwei 13-jährige in SMSs oder im Chat mit "sone" und ähnlichem unterhalten, ist da sicher nichts dagegen einzuwenden, aber in die Schriftsprache wird das sicher nicht eingehen!

Leider bürgert es sich immer mehr ein, dasz so geschrieben wird, wie man den Hausbesorger reden hört.

Es ist eine Verunstaltung der Sprache, der man nicht nachgeben sollte.

Diese Schrift bemächtigen sich Kinder. Warum? Eltern kontrollieren zu viel und können dann doch nichts verstehen. Soweit sind wir schon und es wird besser.