Warum haben manche eine schlechte Rechtschreibung und nutzen kein Schreibprogramm?

Ich beziehe meine Frage auf User dieses Forums.

5 Antworten

Das sind vermutlich alles Daumenkino-Posts, mit anderen Worten, auf der Smartphone-"Tastatur" mit Daumen "geschrieben".

Toni2023
Fragesteller

Das hat aber nichts mit der allgemeinen Rechtschreibung zu tun. Das sind Tippfehler, die meine ich nicht.

Ich lese oft Beiträge mit schlechter Rechtschreibung und ohne Punkt und Komma. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich mir ein Schreibprogramm installieren.

Was soll man in diesem Fall mit einem Schreibprogramm? Wer hat denn Lust, vorher jeden Beitrag in einem Schreibprogramm einzugeben? Stattdessen wäre eine Rechtschreibprüfung im Browser sinnvoller, aber auch dann kann es zu Fehlern kommen, weil solche automatischen Rechtschreibprüfungen auch nicht perfekt sind.

Solange man alles versteht, was ich in den meisten Fällen trotz ein paar Fehlern auch tue, kann das einem doch im Prinzip egal sein. Es hat nun mal selbstverständlich nicht jeder dieselben Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse. Manche werden auch nicht wissen, dass sie viele Fehler machen oder kümmern sich nicht darum, weshalb dann eben auch keine Hilfsmittel wie eine Rechtschreibprüfung zum Einsatz kommen, um noch genauer auf deine eigentliche Frage einzugehen.

Toni2023
Fragesteller

"Stattdessen wäre eine Rechtschreibprüfung im Browser sinnvoller". Sorry, genau das meinte ich.

Das Problem ist, das die Rechtschreib Korrektur an meinem iPhone oder Handy erst alles kaput macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Weil die Beiträge in aller Regel ausreichend sind, um zu lesen was man ausdrücken möchte. Ich schreibe teilweise Nachts um 3 mit Leuten auf Discord und das auf englisch. Da halte ich es für vollkommen menschlich und natürlich, dass ich nicht alles was ich sagen will durch den Google-Übersetzer oder Deepl jage, solange alle Seiten verstehen was gemeint ist.

Toni2023
Fragesteller

Na ja...manchmal muss man rätseln, was genau gemeint ist, sorry.

Rechtschreibung korrigiert die Tastatur meistens, aber keine Grammatikfehler. Punkt und Komma sagt es mir auch nicht, wo ich sie setzen soll.

Es tut mehr beim Lesen weh und nicht beim Schreiben. Weshalb sich der Schreiber nicht so viele Gedanken macht wie du, Alte Kuh (nur für den Reim. Lol)