Mit schlechter Rechtschreibung Studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ändere deine Einstellung.

Bis jetzt lese ich nur, dass du eine "Ausrede" hast und seit diesem Experiment offenbar die Zeit nicht genutzt hast, um besser zu werden.

Vorab ich gebe mir bei meinen Gutefrage Beiträgen nicht so viel Mühe was die Sprache angeht, in echt schreibe ich schönere Sätze usw, aber ich möchte hier meine Gedanken aufschreiben ...

Und HIER™ spielt Rechtschreibung keine Rolle? Hier darf man anderen ruhig peinliche Fehler zumuten und das Risiko eingehen, missverstanden zu werden? Kannst du dir selbst in die Augen schauen und diese Einstellung gut finden?

Entweder kann man gutes Deutsch oder nicht. Und wenn man es nicht kann und das auch noch weiß, dann bemüht man sich verdammt nochmal wenigstens darum, statt zu denken "ach egal, Hauptsache die Leute wissen ungefähr was ich meine".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
YouLookLonley
Fragesteller

Danke für die Antwort, und du hast recht, was ich geschrieben habe, also das was du zitiert hast ist echt der falsche Ansatz, ich versuche ab jetzt keine Fehler zu schreiben. Egal wo

JMC01  07.04.2024, 17:27
@YouLookLonley

Besser is. Und auch, wenn hier jemand behauptet, es würde niemanden jucken - es juckt sehr wohl die Leute, die über deinen Werdegang im Studium zu entscheiden haben. Man verliert eine ganze Menge virtueller Punkte in Sachen Seriosität und Ansehen, wenn man zwar fachlich korrekt, aber nicht richtig in der eigenen Muttersprache schreiben kann.

Ich würde mich deswegen nicht von meinem Traum abbringen lassen. Vielleicht kannst du ja vorher ein wenig üben - es gibt ja da genügend Literatur. Und spätestens an der Uni gibt es auch freiwillige Kurse, in denen nicht nur das wissenschaftliche Schreiben geübt wird, sondern teilweise auch Grundlagen wie Orthografie. Außerdem gibt es oft auch Kurse, wie man angstfrei z.B. Präsentationen hält.

Und ganz ehrlich: Ich kenne auch viele Dozenten, deren Rechtschreibung nicht einwandfrei ist. Also: Einfach mutig sein und vor Hilfsangeboten nicht zurückschrecken.

Es kommt auf die Studienrichtung an. Germanistik wäre dann wohl eher nicht ideal.

Juckt im Studium keinen. Im Zweifelsfall lässt Du eben jemanden über die Präsi schauen.

YouLookLonley
Fragesteller

Okay ich glaube dir das mal 🔝😍