Ist man Dumm nur weil man die Deutsche Rechtschreibung, Grammatik nicht richtig beherrscht?

10 Antworten

Dass Du die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrschst, sieht man an Deinem Text sehr deutlich. Du schreibst groß und klein, wie es Dir passt, setzt die Kommata irgendwohin, erfindest "ein Großes Acht". Dein Text enthält keinen einzigen korrekten Satz, und das, obwohl Du schon in der 9. Klasse bist, also schon mehr als acht Jahre Deutschunterricht hinter Dir hast.

Deine sehr suboptimalen Deutschkenntnisse sind aber kein Zeichen von Dummheit, sondern eher von großer Interesselosigkeit.

Dumm wäre es, wenn Du Dich mit Deinem derzeitigen Niveau einfach abfinden würdest.

Wenn Du Dich nicht zügig bemühst, Deine Deutschkenntnisse wesentlich zu verbessern, sehe ich für Praktika und künftige Bewerbungsschreiben "dunkelschwarz".

Das man in einer Grundschule korrekt schreiben können muss, ist eine SEHR richtige Vorraussetzung für sowas, wie sollst du die Kinder sonst korrigieren?

Auch sollen sie nicht deine Fehler übernehmen.

Du bist ein Vorbild indem Falle und da is es egal ob du 12e Klasse Bio kannst, wenn du eben das elementarste nicht richtig anwenden kannst für diesen einen Praktikumshjob und da ist so etwas durchaus wichtig.

Kaum ein Deutscher dürfte immer alle Rechtschreibregeln korrekt einhalten und es gibt viele Ausländer zb die noch nicht so gut deutsch sprechen, lesen oder schreiben können, dass is nich weiter schlimm.

Es bedeutet auch nicht unintelligent zu sein.

Aber es bedeutet das man da etwas wichtiges nachholen sollte, da man sonst auch manche Sachen nicht richtig erfassen kann wenn man sie nicht korrekt versteht und für das richtige verstehen ist eben auch eine Grammatik und eine Rechtschreibung sinnvoll, die einer Norm entspricht.

Lange Rede kurzer Sinn.

Du kannst ja in allem, möglichen gut sein, die eine Sache is halt nich so toll, dafür dann vllt anderes wieder wie hier auch bereits gesagt wurde arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Du bist nicht wertlos nur weil du das nicht korrekt kannst.

Ich kann nach 12 Jahren Deutsch in der Schule und als deutsche lebend immernoch nicht die korrekten Kommaregeln anwenden, aber ich bemühe mich es immer wieder zu lernen und die Fehler werden weniger.

Du nimmst etwas persönlich, was eine sachliche und fachliche Entscheidung war.

Wenn du dich deshalb wertlos fühlst, hat es mit dir zu tun. Deine Reaktion auf den Entscheid der Schule ist ein Hinweis darauf, dass es an Selbstwert mangelt.

Konzentriere dich auf deine Stärken. Du hast definitiv welche.

Und schieb die Verantwortung nicht darauf, dass es dir in deiner Schulzeit nicht richtig beigebracht wurde. Wenn es nur daran liegt, kannst du das fehlende Wissen durch Training nachholen.

Sprache und Intelligenz korrelieren auf jeden Fall, aber sie bedingen einander nicht zwingend. Du kannst theoretisch sprachlich ungeschickt und trotzdem sehr intelligent sein - oder sprachlich präzise aber ohne Inhalt - in den allermeisten Fällen sind jedoch die Leute, die sprachlich gut sind auch besonders intelligent - sofern sie das Interesse hatten, die Sprache zu lernen. Da Fremdsprachen einem oft auch aufgezwungen werden, sind diese nicht ausschlaggebend, solange du EINE Sprache gut beherrschst.

Ich habe hier schon schlimmere Rechtschreibungen gesehen, aber deine ist auch wirklich nicht gut. Und dein Ausdruck ist auch nicht so besonders.

Ich verstehe, warum du abgelehnt wurdest. Es ging um eine Grundschule. Dort werden die Grundlagen für eine gute Rechtschreibung gelegt. Stell dir mal vor es unterrichtet ein Lehrer Deutsch, der selbst gar kein richtiges Deutsch kann. Die armen Kinder sag ich da nur.

Fruitchcar773
Fragesteller

Sag doch einfach

Fruitchcar773
Fragesteller
@Lennox19901607

Wenn bei meine GRUNDSCHULE damals mir es nicht richtig beigebracht wurde dann kann ich nichts dafür.

AveLichtt  15.02.2023, 05:43
@Fruitchcar773

Ausrede. Bringe es dir selber bei, es gibt genug Ressourcen zum Deutschen im Web

Lennox19901607  15.02.2023, 05:51
@Fruitchcar773

Die Schuld bei an anderen suchen ist natürlich immer am einfachsten.

Mir klingt das fast so als wärst du nicht aus Deutschland. Richtig? Dafür hast du eine sehr gute Rechtschreibung, für manche Berufe aber eben nicht gut genug.