Warum schreiben die Leute so schlecht?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Mir war schon vorher klar, das viele Oberlehrer sich melden und auch Fehler in meinen Texten mir zeigen würden. Ich rede nicht davon das jemand „dass“ mit „das“ verwechselt, hier und da Komma falsch setzt. Zur Verdeutlichung, ich rede von sowas:

.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faulheit gepaart mit Ignoranz, ganz einfach. Wäre ich hier im Support, hätte ich solche Fragen eiskalt gelöscht.

HEsslhoFF21  03.10.2023, 16:54

dann stell dir jemanden vor, der sein Austauschjahr hier macht oder sein Studium. Der schreibt sein bestes deutsch, auch wenn man ne weile braucht, um es zu verstehen. Und wenn er ne Frage stellt, ist er auch interessiert. Also einem interessierten Menschen, der sein bestes gibt, würde ich seine Frage nicht löschen wollen. -- Und da man das nie genau sagen kann, lässt man sie halt stehen.

Deutschland geht es nicht so schlecht wie du meinst. Aber gutefrage ist halt eben auch ein Internetforum und solange Frage und Antwort lesbar und verständlich sind regt sich da niemand über ein wenig falsche Rechtschreibung auf.

Nur als Beispiel: Das worüber du dich aufregst findet sich auch in deiner Frage.

Lesbar ist sie trotzdem... und verständlich auch. Dementsprechend rege ich mich auch nicht darüber auf, dass 'dass' mal als 'das' geschrieben wurde o.ä.

ColonelWest
Fragesteller

Deine Meinung geht in die Richtung von @nudelauflauf28. Lies mal bitte mein Kommentar dort.

Unabhängig davon, dass du in deinem Text echt auch heftige Fehler bezüglich Groß- und Kleinschreibung gemacht hast, würde ich sagen, dass es oft Faulheit ist. Wieso sollte man hier sich auch große Mühe geben?

Ich denke, dass auch ein nicht gerade geringer Teil der User 12 oder jünger ist. Das wäre auch eine Erklärung.

Gibt aber Schlimmeres. Beispielsweise die Hetze, die hier manchmal - in korrektem Deutsch - verbreitet wird.

ColonelWest
Fragesteller

OK. Ich glaube Dir, das ich auch Fehler in meinem Text habe. Ich möchte auch nicht, das die Beiträge in Grammatik eine 1+ haben, aber da wird teilweise sehr viel Schwachsinn fabriziert. So schwer kann es doch nicht sein einen Punkt zu machen. Da fehlen einfach die Basics bei manchen Menschen.

BeviBaby  03.10.2023, 16:08
@ColonelWest

Diese Menschen werden sich genau das denken, was du hier schreibst. Die möchten vermutlich auch keine 1+ für ihre Beiträge....

Bild zum Beitrag

Bei mir liegt’s daran das mein Handy auf englisch ist 😅

 - (Schule, Deutsch, Philosophie und Gesellschaft)
VFR80065  03.10.2023, 15:47

Schon seltsam, das ihr immer eine Ausrede habt.

kiniro  03.10.2023, 15:59
@PECH7

Sogar mit einer englischen Tastatur lässt sich "das / dass" korrekt schreiben.

PECH7  03.10.2023, 16:00
@kiniro

Ja aber nicht wenn es was anderes denkt und manchmal vertippt ich mich auch

PECH7  03.10.2023, 16:01
@PECH7

Ich weißt nicht wann das oder dass kommt oder wann ein Komma kommt

kiniro  03.10.2023, 17:33
@PECH7

Kannst du "dieses, jenes, welches" einsetzen = das.
Wenn nicht, dann = dass.

PECH7  03.10.2023, 19:45
@kiniro

Ok ich versuch’s mir zu merken

ColonelWest
Fragesteller

Das ist OK.👌

Es kommt darauf an. Es kann natürlich sein, dass viele reintrollen möchten, indem Sie einfach nur auf die Autotext-Tastatur hämmern und random Sätze entstehen, damit die Community verwirrt ist oder manche haben einfach eine Rechtschreibschwäche oder sind noch EXTREM jung. Ich finde tatsächlich nicht so häufig Leute, die falsch schreiben.