Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

1. Ich würde ihn jetzt nicht fallen lassen& nicht mehr mit ihm schreiben nur weil er keine gute Rechtschreibung hat, nerven würde es mich aber trotzdem und irgendwann, wenn ich ihn besser kennen würde oder mir egal ist, was er von mir denkt, dann würde ich ihn auch darauf aufmerksam machen.
2. Wenn derjenige im normalen Leben sehr intelligent scheint, dann würde ich ihn nicht nur aufgrund seiner schlechten Rechtschreibung als dumm bezeichnen. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust, darauf zu achten, dass alles immer richtig ist. Gerade im Chat ist das ja des Öfteren so, aber vielleicht würde ich ihn trotzdem mal drauf ansprechen.
3. Das würde mich sehr nerven& ich würde die Zeitschrift als qualitativ schlechter bewerten.
Bei mir kommt es auf die Art der Fehler an, die gemacht werden. Beispiel:
"Ich finde das du schön bist."
-> das nervt mich, da dort weder auf's Komma geachtet wurde, noch die das/dass-Regel beachtet wurde. Darüber kann ich aber ganz gut hinwegsehen, weil derjenige wahrscheinlich einfach nicht besser weiß.
"Gestern hat mir jemand das Auto zerkratzt, dass noch ganz neu war."-> solche Fehler nerven mich extrem, da derjenige denkt, er könne alles& würde die Rechtschreibung (bzw Grammatik) beherrschen; tut er aber nicht. Genau bei Sätzen wie: "Gestern morgen, nahm ich ein Bad." Also mich persönlich nerven eben am meisten diese Grammatikfehler& Kommas, die gesetzt werden, obwohl dort keine hingehören, andersrum nervt es mich weniger& ich verwende im Chat meistens selbst keine Kommas. Bei der Rechtschreibung nerven mich am meisten Leerzeichen, wo keine hingehören.-> der Hunde Knochen

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:53

Ich würde mal sagen das ist zu 100 % meine Meinung. :)

0
Adlureh 27.12.2015, 12:55

:-)

0

Rechtschreibung ist einer Norm, d.h. etwas, was festgelegt ist, damit es alle gleich machen (genauso wie stecken eine gewisse Grösse haben müssen, damit sie überall reinpassen, etc.).

Wenn du eine Fremdsprache lernst, dann merkst du wie wichtig die Norm ist, denn wenn du eine Sprache nicht gut kannst, dann verstehst du einen richtig geschriebenen Text leichter als einen falsch geschriebenen. Wenn du ein Wort nicht kennst, kannst du es im Wörterbuch nachschauen, aber nur, wenn es richtig geschrieben ist. Es wäre doch nicht praktisch, wenn du bei jedem Wort 3, 4 Möglichkeiten nachschlagen müsstest, bis du das Richtige findest...

Ich verstehe, dass du es vielleicht als nicht ganz "gerecht" empfindest, dass alle Schüler eine richtige Rechtschreibung lernen müssen und auch danach beurteilt werden, denn es gibt Menschen, die tun sich damit schwerer als andere, und die kriegen dann schlechtere Noten, obwohl sie im Übrigen auch nicht dümmer sind als die anderen Schüler.

Trotzdem ist es schon richtig, dass es diese Normen gibt.

Rechtschreibung ist ein stumpfes Anwenden von Regeln und die können die Allermeisten lernen. Wer Buchstabenchaos auf dem Papier hat, sich Interpunktion, Satzbau und Satzzeichen wegspart, hat meistens auch Chaos im Kopf.

Wenn sich jemand beim Anwenden dieser Regeln, z.B. im Rahmen einer Fragestellung keine Mühe gibt, dann braucht er von mir auch nicht erwarten, dass ich mir bei der Beantwortung seiner Frage Mühe gebe.

Rechtschreibung ist im Grunde wie das Anwenden von guten Umgangsformen: Man kann sich(wenn es nur darum geht, dass einem der Mensch gegenüber versteht) beides sparen,  braucht sich allerdings nicht wundern, wenn sich das Gegenüber die Freiheit heraus nimmt, einem nicht verstehen zu wollen!

Schlechte Rechtschreibung ist meines Erachtens, wie schlechte Noten in reinen Lernfächern, mehr ein Ausdruck von Disziplinlosigkeit & Faulheit.
Zur Beurteilung der Intelligenz daher eher gar nicht geeignet.

Und was die "LRS- Geschichte" angeht:

Es gibt sicherlich weit weniger echte LRS- Geplagte, als solche, die dies von sich behaupten zu sein!
Mit steigender Unfähigkeit die Deutsche Sprache zu beherrschen, stieg nämlich in den letzten 20 Jahren auch die Zahl der "LRS- Fälle" nahezu expotentiell an. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:57

Da hast du meiner Meinung nach teilweise recht, aber zum Beispiel als Schriftsteller ein Buch zu schreiben, welches mit seiner Schreibweise und dem Satzbau so fesselt, dass man immer weiterlesen muss, man nicht davon loskommt, das erfordert schon eine gewisse Intelligenz. Ich verweise nochmal auf "meiner Meinung nach". LG.

0
Geistwesen 27.12.2015, 14:42
@NochSonNutzer

Ich schrieb ja nur, dass die Fähigkeit oder Unfähigkeit zu korrekter Anwendung von Rechtschreibung nicht dazu geeignet ist, auf die Intelligenz des Betreffenden zu schließen. => nicht jede Person, die  Rechtschreibregeln nicht anwendet oder mißachtet, ist zwangsläufig unintelligent.

Es heißt oder sollte nicht heißen, dass ein Schriftsteller oder irgend ein Mensch, der besonders wortgewandt ist, respektive geschickt im Umgang mit der Deutschen Sprache ist, nicht intelligent sein muss.

Fesselnd zu schreiben, die Fähigkeit schlagfertig zu sein oder die Sprache manipulativ einzusetzen, bedarf zweifelsohne sogar einem gehörigen Maß an Intelligenz, da bin ich meinungstechnisch ganz bei Dir!

0

Ich lese mir hier auf GF Beiträge. die z.B. komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, überhaupt nicht durch. Gelegentliche Rechtschreib- oder bei mir häufiger Tippfehler, sind kein Drama. Aber es sollte schon das Bemühen erkennbar sein, es richtig zu machen.

Ich habe mich auch zu Zeiten von Handytastaturen mit 9 Tasten immer gezwungen, das einzuhalten.

Menschen, die ich gut kenne, mache ich auf Fehler aufmerksam, wenn sie sich häufen. Einzelne Ausrutscher hat jeder mal.

Von einem Druckwerk erwarte ich, dass es nahezu fehlerfrei ist. Sowas wird ja heute an Maschinen geschrieben, die eine Rechtschreibkontrolle haben. Tatsächlich ist das aber nicht immer gegeben. Ich lese nun keine Zeitungen, aber in Büchern halte ich eine hohe Fehlerquote schon für ein abwertendes Merkmal.

So, ich werde diesen Text entgegen meiner Gewohnheit mal nicht kontrolllesen, um Fehler auszumerzen. Fühlt Euch frei, micht zu korrigieren ;))

Abahatchi 27.12.2015, 18:45

Gelegentliche Rechtschreib- oder bei mir häufiger Tippfehler, sind kein Drama.

Es gibt aber ein Mysterium hier bei gutefrage.net. Ich schreibe eine Antwort oder einen Kommentar. Ich Lese mir den Beitrag mit der Lupe fünf mal durch, schaue auf jeden Buchstaben, auf jedes Komma und auf jeden Punkt, bevor ich auf "Kommentar abschicken" drücke. Lese ich mir nun meinen Beitrag nochmals durch, finde ich auf Anhieb Fehler, dasz ich mir am Liebsten an den Kopf fassen möchte. 

Meine These: Das machen die mit Absicht.

Hier werden immer nachträglich Fehler eingefügt, um mich verrückt zu machen. 

1
realsausi2 27.12.2015, 20:10
@Abahatchi

Geht mir auch oft so. Aber noch verrückter kriegen die mich damit nicht.

Zum Glück kann man ja noch zwei Minuten Korrekturen vornehmen. Aber in den Benachrichtigungsmails sind die Fehler dann dokumentiert.

2
kiniro 28.12.2015, 18:47
@Abahatchi

Noch besser finde ich, wenn meine Finger etwas anderes tippen, als mein Hirn denkt.

1

Es kommt darauf an, wie schlimm es ist. Übermäßiger Gebrauch von Kommata oder fehlende Satzstruktur nerven mich aber auch.
Wenn es bei Freunden ist, dann nehme ich es ihnen nicht übel, ich weise sie aber manchmal darauf hin. Außerdem kommt es auf die Person an, ich halte sie aber wegen schlechter Rechtschreibung nicht für dumm. Beim Schreiben am Handy hat man ja ohnehin häufig das Problem, dass die Auto Korrektur einfach Dinge 'falsch verbessert'.
Es stört mich in Zeitungen total, wenn in einem Artikel mehrere Fehler zu finden sind. Immerhin ist von einem Jounalisten zu erwarten, dass er seine Texte zur Korrektur liest. Jedoch kann jeder mal Fehler machen.

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:47

Das Komma, die Kommanta... da hab' ich was neues gelernt ^^

In der Schule haben die Lehrer immer "Kommas" gesagt.

0
Hannibu 27.12.2015, 13:48

es geht beides :)

0

Ich finde, man kann sich immer Mühe geben. Das hat in meinen Augen auch etwas mit Respekt gegenüber dem Adressaten zu tun. Wenn ich dann als "Entschuldigung" lesen muss, dass die Fehler nur daran liegen, weil mit dem Handy geschrieben wird !?!

Ich kann auch mit dem Handy halbwegs fehlerfrei schreiben. Ein Tippfehler kann mal passieren, aber irgendwann ist es respektlos. Wobei oft auch schon hoffe, dass es nur Gedankenlos und nicht dumm ist. Denn dann dürften viele Schreiber kaum eine berufliche Zukunft haben. 

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:45

Ja, stell dir mal vor, jemand schreibt seine Bewerbung und in der ersten Zeile steht "Bewerpungsschreiben".

Da würde mir schom mulmig werden ^^

Es gibt bei mir aber auch ein paar Wörte, die ich andauernd falsch schreibe und ich weiß nicht mal warum.

Aber die meisten kann ich da ich mir immer Mühe gab Deutsch zu können, dafür bin ich in Geschichte eine absolute Gurke und in Mathe kann ich eigentlich nur Kopfrechnen ganz gut.

0

Ich mache jetzt auch nur wenige Rechtschreibfehler. Allerdings regt es mich auf wenn man im Chat korrigiert, weil ich keine Lust hätte mich darauf zu konzentrieren so gut wie möglich zu schreiben. Vor allem wenn man nicht viel Zeit hat oder nur eine Hand zur Verfügung hat

realsausi2 27.12.2015, 13:29

Ich mache jetzt auch nur wenige Rechtschreibfehler.

Im Zweiten Satz fehlen m.E. drei Kommata...

2
Geistwesen 27.12.2015, 14:50

Ganz ehrlich: Rechtschreibung, ob im Chat oder sonstwo, verlangt nur dem merklich Konzentration ab, der damit "auf Kriegsfuß steht"! Wer die Sprache auch nur wenigstens mit der Schulnote "gut" beherrscht, dem ist sie sinnbildlich so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ihn das nicht merklich geistig fordert!

Im Vergleich dazu: Muss jemand auch nur fühlbar nachdenken, wenn man ihm die Rechenaufgabe : "Wieviel ergibt 3x3 " , um die Ohren haut, wenn er das kleine 1x1 auswendig drauf hat?

Wohl kaum und so ist es auch mit der Rechtschreibung der Muttersprache!

2
Zefixs 28.12.2015, 13:30

Das ist Zeichensetzung keine Rechtschreibung ;)

0

Nein, mich stört es nicht. Ich habe selbst keine perfekte Rechtschreibung, schlimm finde ich es nur, wenn es soviel Rechtschreibfehler sind, dass der Lesefluss des Textes gestört ist, und man kaum mehr versteht was gemeint ist.

realsausi2 27.12.2015, 13:23

Also ich habe nur Einen gefunden in dieser Anwort. Damit bist Du eindeutig am oberen Ende der Richtigschreiber.

0

Es ist ein Unterschied ob Private oder Komerziell, ob Bewusst oder Unbewusst.

Im Freundeskreis nehme ich Fehler nicht krumm, solange ich es noch lesen / verstehen kann. Bei allen käuflich erworbenen Produkten jedoch sehr wohl. Niemand muss alles perfekt können (kann ich auch nicht) aber sich ggf. Hilfe holen. Verlage bezahlen Menschen, die RS Fehler finden und verbessern. Das ist ein Qualitätskriterium.

Geistwesen 27.12.2015, 15:02

So ist es und es bleibt auch immer der fade Beigeschmack ein oberflächlich handelnde Person zu sein, die auch andere Dinge nur zu 50% erledigt, wenn man der rechtschreibung keine Aufmerksamkeit schenkt.
Sind wir mal ehrlich, mit der Rechtschreibung verhält es sich doch sinngemäß, wie mit folgendem Spruch, der auf Benimm abzielt(bekomm ihn leider nicht mehr original hin):

Wenn du zu Hause stets ißt, als seiest du beim König zu Gast, dann kannst du jederzeit, wenn du eingeladen wirst, beiMajestät speisen!

1
kiniro 29.12.2015, 09:38

Was nicht passieren sollte, wenn es ums professionelle Korrigieren geht, lässt sich gut auf folgender Seite erkennen:

www.redigieren.net

Da geht es um korrekte Schreibung und Grammatik, Stilistik und logische Zusammenhänge sowie dem Layout einer Zeitung bzw. Buches.

Erste beiden Punkte sind meines Erachtens nicht so gelungen.

0

Nicht reschtschreibung sondern Rechtschreibung :) und ja mir ist sie wichtig, obwohl es mir meine Freunde oft Übel nehmen weil sie denken ich tu einen auf besser verbessere ich immer wenn da 1 Fehler ist , bei Zeitschriften ist es mir jetzt noch nie passiert , dass da 1 Fehler drin war aber ja :) LG

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:38

Wo hab ich "Reschtschribung" geschrieben? o.O

*Edit* Jetzt seh' ich's ^^

Das passiert mir manchmal, ich schreibe anscheinend zu schnell. ^^

0
Adlureh 27.12.2015, 12:39

Aber selbst auch Fehler machen...

0
anonymous72 27.12.2015, 12:39

Ganz unten: bei ,,denkt ihr jemand mit besserer Reschtschreibung..)

0

Ziemlich wichtig, da zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler meinen Lesefluss stören.

Ich mag auch keine (vielleicht interessante) Frage beantworten, deren Erscheinungsbild wie folgt aussieht:

liebegfuserichhabeeinproblemeundhoffeihrkönntmirdabeihelfenmeinhamsterquiektmittenindernachtsoseltsamkanndeshalbnichtschlafenundbindeswegeninderschulesoschlecht

Also ohne Punkt, Komma und Absatz.

So, wenn ich einen mag und ich den Text ansonsten lesen kann, beantworte ich die Frage.
Bei zu fehlerhaften Texten nutze ich die Bearbeitungsfunktion.

Nein - ich würde eher denken "Rechtschreibung ist nicht wohl sein Ding". 

Bei der Zeitschrift käme es mir vielmehr auf den Inhalt an.
Kleine Buchstabendreher können auch dort mal passieren und nicht jeder Rechtschreibfehler bzw. vergessener Buchstabe fällt direkt ins Auge.

Ich für mich, versuche möglichst fehlerfrei zu schreiben.

Rechtschreibung ist wichtig. DEUTSCH ist eine schwierige Sprache. Beachte nur einmal die verschiedenen Ansprachen und Verabschiedungen in einem Brief! Ich halte es so: Einer/m Freund/in schreibe ich spontan. Also ohne verkrampft auf die Rechtschreibung zu achten. Weil ich weiß das der/die mich versteht. Die Leute, mit denen ich nichts zu tun habe, außer Rechtlichen oder Amtlichen Dingen, schreibe ich so gut und so höflich ich kann. obwohl sie mir völlig egal sind. Das nennt man dann höflich oder amtlich. Mir tun die Menschen ( Übersetzer) leid die asiatisch oder russisch oder afrikanisch können müssen. Ich nehme es einer/m Freund/in nicht übel wenn Schreibfehler im Text sind. 

kiniro 29.12.2015, 09:41

Asiatisch als Schriftart gibt es nicht.
Japanisch unterscheidet sich von Chinesisch - auch wenn die Japaner die Kanji übernommen haben.
Koreanisch sieht wieder anders aus als Indisch. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

0
Pitpit1234 31.12.2015, 09:37
@kiniro

WOW!! Jetzt hast Du es mir aber gesagt. Ich bin beeindruckt.

0

Danke für eure Meinungen zu meinem Beitrag. Und nein ich habe nicht behauptet ich würde keine Fehler machen :)

NochSonNutzer 27.12.2015, 12:41

Leichtsinnsfehler wie "Reschtschreibung", wo jeder weiß, wie man es schreibt finde ich nicht so schlimm. Eher logische Fehler wie "Ich wahr zu Hause".

2
anonymous72 27.12.2015, 12:42

Ja ok , da muss ich dir zustimmen.

0

Was möchtest Du wissen?