Warum motzen viele bei gutefrage.net wenn man nicht mit richtiger Rechtschreibung schreibt?

Support

Liebe/r rocky91,

ich möchte Dich bitten zukübftig Fragen die die Community betreffen im Forum zu stellen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Naja motzen. Es ist hier ja kein Chat, wo man einfach drauf lostippt und dann absendet. Es ist ein großes Portal, wo man richtig schreiben sollte. Wenn du nur mal einen Fehler machst, ist es ja nicht schlimm. Nur wenn man sich überhaupt keine Mühe gibt und lauter Fehler macht, kommt es nicht gut an. Näheres zum Umgang mit Mitmenschen wirst du sicher im Sportunterricht lernen.

Weil es eine Beleidigung für den Leser ist. Manchmal geht wirklich der Sinn verloren. Un dmir tut es in den Augen weh, wenn ich so viele Fehler sehe.

Ich zum beispiel habe eine Rechtschreibschwäche und kann meine Fehler gar nicht sehen, auch wenn ich Deutsche bin, ich schreibe das immer dazu und es hat noch niemand etwas gesagt. Also manche können gar nicht anders. Also manchmal auch ein bisschen Verständnis.

0

Wer hier die Fragen so wurschtig reinrotzt, verspielt sich viele Sympathien, denn es entsteht der Eindruck der Geringschätzung.

Ich setze mich bestimmt nicht her, und klabustere mir mühsam einen Sinn aus der Frage zusammen, tackere anschließend einen ewigen Text hin, wenn ich glaube, dem Fragesteller geht das sowieso sonstwo vorbei. Ein kleines bißchen Mühe für unsere geneigte Aufmerksamkeit wäre doch nicht zu verachten, oder?

Denn dann sind hier sehr viele Menschen äußerst bemüht, zu helfen.

Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?

Damit meine ich, ob ihr von anderen fordert, eine korrekte Rechtschreibung zu haben. Bei mir ist es teilweise so. So streng bin ich aber wirklich nicht damit, ich sage einfach, er soll bitte darauf achten, wenn mir danach ist, aber ich denke, da ist nichts dabei. Ich nenne euch mal ein paar Beispiele:

  • Ihr schreibt mit jemandem, den ihr total nett findet, aber er macht sehr viele Rechtschreibfehler, sonst scheint er aber perfekt zu sein. Würdet ihr ihm es übel nehmen?
  • Ihr schreibt mit jemanden, der sehr intelligent scheint im normalen Leben, aber im Chat dauernd Dinge falsch schreibt, ihr wisst, dass er keine LRS hat. Würdet ihr denken, dieser jemand sei dumm?
  • Ihr lest eine Zeitschrift und bemerkt ein paar Rechtschreibfehler. Würdet ihr diese Zeitschrift qualitativ schlechter finden.

Wie sehr beeinflusst euch die Rechtschreibung, wie hoch ist für euch ihre Priorität? Denkt ihr, jemand mit besserer Reschtschreibung kann als Argument in einem Forum im Falle eines Streites bringen, dass der andere keine gute besitzt? Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. LG NochSonNutzer.

...zur Frage

Wann schreibt man in der deutschen Rechtschreibung n oder m Beispielwörter den oder dem, einen oder einem usw.,,wie ist da die Regel?

...zur Frage

Sollte man auf die Rechtschreibung achten im Internet?

Wie zum Beispiel hier bei GuteFrage.net. Oder auf Facebook. Denn wenn jemand schreibt „Als ich ein Kind war habe ich viel gelacht“. Hier fehlt ein Komma aber viele antworten darauf, dann man lieber deutsch lernen sollte, bevor man etwas schreibt. Was denkt ihr darüber? Sollte man im Internet so sehr auf die Rechtschreibung achten? Natürlich gibt es auch schlimmer Sätze, wo man denkt, dass der Schreiber grad neu anfängt deutsch zu lernen. Aber ich meine so ganz normale Fehler wie nur einen Komms im Satz zu vergessen oder man vielleicht sogar nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achtet. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Welchen Sinn hat das? eine note abzug wegen rechtschreibung

Mein Mathelehrer meinte, dass wenn jemand zu viele Rechtschreibfehler in der Mathearbeit er eine note abzieht. Er meinte, dass das hat so vorgeshrieben sei. welchen sinn macht das????? kann mir das mal einer erklären? WIR HABEN DOCH MATHE UND KEIN DEUTSCH und er hat uns die Rechtschreibung ja nicht beigebracht

...zur Frage

Warum viele Rechtschreibfehler? Wie Rechtschreibung verbessern?

Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Habe in Deutschaufsätzen immer extremst viel Rechtschreibfehler. Woran könnte das liegen und wie könnte ich das in den Griff bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?