Ist eine Oberschule „schlechter“ als eine Realschule?

5 Antworten

Oberschule ist kein Fachbegriff für bestimmte Schulen. Im Volksmund sind damit oft Gymnasien (oder gleichwertig) gemeint. Man spricht ja manchmal auch von der Oberstufe.

Möglicherweise ist es eine Gesamt- oder Gemeinschaftsschule. Das kommt auf das Bundesland an. Ziehst Du innerhalb des Bundeslandes um?

Gruß Matti

Als Oberstufe bezeichne ich alles was über der Grundschule liegt. Egal ob Haupt-, Realschule oder Gymnasium. Seh das als Oberbegriff.

Bundesland?

In vielen Bundesländern führen Oberschulen zur (Fach-)Hochschulreife. Also eher nix für die ganz Dummen.

Oberschule ist eigentlich ein Synonym für Gymnasium.

Aber da ihr zur Million auch Mille sagt, was weiß ich schon.

Oberschule ist eine Sammelbezeichnung für weiterführende Schulen oder solche der Höheren Bildung. Dieses Wort bezeichnet heute eine Vielzahl höchst unterschiedlicher spezieller Schulformen. Lies: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschule#Deutschland

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Schule, in die Du nun offenbar kommst, anspruchsvoller sein als eine Realschule, dir also einen wertvolleren Schulabschluss ermöglichen (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du dich wirklich ernsthaft bemühst, was zu lernen).