Christliche Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf einer,

Also bei mir ist es so das Beginn der 1. Stunde gebetet wird, vor den Ferien ist immer ein schulgottesdienst, und bei uns *darf* nur christliche Lehrkraft arbeiten und es sind deutlich genug Lehrer an der schule (ich glaube es dürfen nur christliche Lehrer sein hat ein lehrer mal gesagt).

Also meine schule bietet auch "Rückenwind" an. Also man kannst gin kommen und den Lehrern sagen was einen bedrückt oder Angst, Trauer etc. macht und dann betet der Lehrer für die Peson und hilft dem Schüler besser damit umzugehen (lernen)

Also ich bin zufrieden mit meiner christlichen schule

Hoffe das konnte dir helfen

LG JoJo

Auch dort kriegst du keine besseren Noten aus reiner Nächstenliebe oder dergleichen.

Wie überall, ist deine einzige Hoffnung, besser als die dortigen Mitschüler zu sein, da die Leistungsbewertung an Schulen sich ausschließlich auf Vergleichbarkeit innerhalb ein und derselben Lergruppe bezieht und nichts sonst.

Qua Gesetz und Definition.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Sophia749
Fragesteller

Aber auf einer Realschule ist es nicht so stressig wie auf einem Gymnasium.

LDanne  09.01.2024, 07:01
@Sophia749

Was soll das "aber" in dem Satz? Hältst du das für einen Widerspruch?

Sophia749
Fragesteller
@LDanne

Du sagtest ich würde keine besseren Noten schreiben und ich sagte das es nicht so stressig ist und das ist der Punkt. Wegen dem Stress schreibe ich so schlechte Noten. Ich bin nicht dumm, ich kann diesen Stress aber nicht mehr aushalten.

Ich bin für mein Abi auf eine christliche Schule in freier Trägerschaft gegangen, weil ich für mich persönlich nach psychischen Problemen einen Neuanfang wollte und ich sehr viel gutes von der Schule gehört habe. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Die Schule war wirklich top und es war eine klare Verbesserung zu den anderen Schulen.

vor allem einfach der Umgang von Schülern und Lehrern war einfach so viel angenehmer. Natürlich ist es nicht der Himmel auf Erden, aber asozial war es auf meiner Schule tatsächlich so gut wie garnicht. Und natürlich muss man trotzdem auch Leistung bringen, aber wenn v.A. Lehrer die christlichen Werte vertreten, wird man sicher gute Lösungen finden, da man in der Regel nicht mit seinen Problemen komplett allein gelassen wird. :-)

Vielleicht kannst du ja mal einen Besuchstag machen oder dich mal umhören, ob es jemanden vor Ort gibt den du schon kennst bzw. mit dem du Kontakte knüpfen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia749
Fragesteller

Nein, da gibt’s keinen.

Suche mal nach Schulen in freier Trägerschaft in Eurer Gegend.

Weniger als "christlich" ist entscheidend, welche pädagogische Ausrichtung eine Real-/Ober-/Mittelschule (je nach Bundesland) verfolgt. Wenn Du weniger Stress willst, sind freie Schulen die nach Montessori Unterrichten bzw. sich an diesem Konzept ausrichten, eine gute Alternative. Allerdings geht das nicht ohne eigenen Antrieb (man muss auch dort selbst lernen) und ein Wechsel nach der 5. Klasse in eine solche Schulform kann auch schwierig sein, weswegen es nicht einfach sein wird eine Schule mit dem Lernkonzept zu finden, welche Dich aufnimmt.

Darüber hinaus solltest Du beachten, dass die meisten freien Träger Schulgeld verlangen. Das können 100 € oder mehr pro Monat sein.

Hey!
Eine Freundin von mir hat von einem normalen Gymnasium auf ein christliches Gymnasium gewechselt. Sie ist super aufgenommen worden und sie tut sich jetzt leichter. Das, was es ausmacht ist, dass das Schüler-Lehrer-Verhältnis dort wirklich sehr gut ist. Klassengemeinschaft ist auch super.

Für sie passt das perfekt.

Man kann das nicht 100 % auf alle christlichen Schulen beziehen, aber ich glaube schon, dass es normalerweise besser läuft.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Alles Gute dir!

M