'Ersätzt' oder 'ersetzt'

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetzt. Man ersetzt etwas.

Aufwendig kann man übrigens mit ä und e schreiben.

Alptraum kann man auch mit p oder b schreiben.

vlg. :)

crazykitty1990  18.07.2011, 05:12

Vielen Dank für den Stern. :D

Wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass das, was man ersetzt dann wiederum der Ersatz ist, man sich aber davon nicht durcheiander bringen lassen sollte.

vlg. :)

kommt darauf an, ob du was über das ätzen oder das setzen sagen willst, aber selbst beim Ätzen gäbe es keinen sinn.

Ich würde sagen, "ersetzt" von setzen und "aufwändig" von Aufwand.

Cyberfx
Fragesteller

Nein, nein, Ich glaub du verstehst das falsch. 'aufwändig' und 'aufwendig' sind beide vollkommen richtig

GD89BJA72  18.07.2011, 04:59
@Cyberfx

Also ich würde "aufwändig" so schreiben. Kann sein, dass beides möglich ist. Man muss auch nicht "Atlanten" sagen, "Atlase" geht auch, was, finde ich, scheiße klingt...

abibremer  19.07.2011, 18:07
@GD89BJA72

dann aber mit 2x s= Atlasse und es hört sich wirklich bescheuert an.

ersetzt ist richtig -- aufwändig ist richtig

Cyberfx
Fragesteller

aufwendig ist auch richtig

Ersetze mal ersätzen durch ersetzen. Dann stimmt's.

GD89BJA72  18.07.2011, 04:52

Das ergibt sogar Sinn!! ^^

Cyberfx
Fragesteller
@Chevelchen

Finde ich nicht. Dann wäre die Frage nämlich:

'Ersetzt' oder 'ersetzt ? <-- Wo ist da der Sinn?'

GD89BJA72  18.07.2011, 05:02
@Cyberfx

Dann wäre es richtig, denn die einzigste logische Antwort auf die Frage "Ersetzen oder ersetzen" wäre "ersetzen" -> alles richtig!!

abibremer  19.07.2011, 17:58
@GD89BJA72

wenn schon logik im spiel ist, streichen wir die steigerung von "einzig" weil das nicht noch "einziger" sein kann.