Adjektiv von ordnen?

5 Antworten

geordnet

Zu den geordneten Körpern gehören zum Beispiel alle Reellen Zahlen, aber nicht die Komplexen Zahlen.

Mengen an sich sind ungeordnet.

3

nein ich suche das Adjektiv für Elemente wenn sie folgende Eigenschaft besitzten: es ist möglich diese Elemente zu ordnen

0
51
@Gerobiii

es ist möglich diese Elemente zu ordnen

Anders kann man es nicht ausdrücken oder man verwendet ein anderes Wort, z.B sortierbar

2
58
@AbbyAaliyah

Erstaunlicherweise korrektes Deutsch, aber wenn du das so im Sprachgebrauch verwendest, wirst du seltsam angeguckt werden.

Aber selbst unter der Annahme, dass zuordenbar richtig und zuordbar falsch ist, habe ich bislang unter dem Begriff etwas völlig anderes verstanden.

Ich kenne den Begriff Zuordnung aus der Mathematik. Dabei wird einem Objekt ein anderes zugeordnet. Es wird eine Beziehung hergestellt.
Beim Ordnen steht das Inbeziehungsetzen nicht sonderlich im Vordergrund.

Auf jeden Fall danke für das Wort "zuordenbar". Wieder etwas gelernt.

2

gibts nicht. Nicht jedes Verb hat auch ein entsprechendes Adjektiv; das muss man dann eben anders ausdrücken, z.B. die Dinge können geordnet werden

Ist das Verb "bereuen" auch ein reflexive Verb?

Hallo liebe Mitglieder, ich lerne momentan über die reflexive Verben und frage mich, ob das Verb "bereuen" auch ein reflexives Verb ist und falls NEIN, dann was für eine Wortform ist das? Daher benutzt man oft das Wort "sich bereuen" z.B. " Ich werde mich bereuen, wenn ich nicht die Prüfung schaffe." Jedoch habe ich nirgendwo, wikitionary, duden etc., die Information gefunden, welche das Verb "bereuen" als ein reflexives Verb bezeichnet.

Grüße.

...zur Frage

Was ist ein Verb und was ein Adjektiv?

Ich verwechsel das immer😅

...zur Frage

Brauche ein Englisches Verb/Nomen/Adjektiv mit dem Anfangsbuchstaben M!

Wie gesagt.

Ein Englisches Verb/Nomen/Adjektiv mit dem Anfangsbuchstaben M!

Am besten plus Übersetzung

...zur Frage

Gibt es von Korruption ein verb und ein Adjektiv? Und von Investition noch ein Nomen?

...zur Frage

Trennung von Verb und Präposition/Adverb?

Mal ne kurze Frage, was ist korrekt?

Ich sollte da reinspringen

Oder

Ich sollte darein springen

?

Der Duden empfiehlt die Zusammenschreibung 'darein' aber ginge nicht auch das Verb 'reinspringen' mit der Ortsangabe 'da' oder geht beides ?

Ich habe dies schon gegoogelt und habe zugegeben dasselbe Beispiel gefunden aber leider gibt es verschiedene Meinungen.

...zur Frage

Latein - "Esse" mit Adjektiv oder Adverb?

Hallo, schreibt man eine Form von "esse" also z.B. "sumus" mit einem Adverb oder Adjektiv? Ich habe immer gedacht, dass man es mit einem Adverb dazu schreibt, weil es ja das Verb näher beschreibt, aber bei mir im Buch ist ein Satz mit "sumus" und einem Adjektiv dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?