Rechtschreibung "städtischer" Adjektive!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive, die von Namen her rühren, auf -er: groß (Dortmunder Bier) ...auf -isch: klein (westfälische Würstchen) Hab ich gerade für dich im Duden geguckt! Du warst schon nah dran!

Orchidea123
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Habe den Duden leider nicht parat, sondern nur duden.de und da wurde ich nicht fündig. Dankeeeeeeee :)

Adjektive, die von Namen abgeleitet sind und auf -er enden, schreibt man groß, wenn sie auf -sch enden, normalerweise klein.

Orchidea123
Fragesteller

Herzlichen Dank! Dann brauch ich an meinem grammatikalischen und rechtschreiberischen Geschick doch nicht zu zweifeln ;)

Man sollte Diplomarbeitskorrekturlesern eben doch nicht alles glauben. Sie sind schließlich auch nur Menschen und machen Fehler :D

Also ich würds klein schreiben. Auch wenn sichs auf nen Eigennamen bezieht,bleibts immer noch ein adjektiv. Aber vielleicht kann uns ja jemand eines besseren belehren.

Orchidea123
Fragesteller

Siehe Antwort von "woflx" und "schwabinggirl"!

Schreib: Dortmunds Studenten....

Ich glaube, "Dortmunder" Studenten wäre ein substantiviertes Adjektiv, während Ländernamen richtige Adjektive sind.

Städtenamen schreibt man immer groß.Außer in solchen seltsamen Fällen auch wenns merkwürdig aussieht.

"Die Studenten aus Dortmund essen gerne Äpfel"

Zwuckelle  29.06.2011, 10:25

Lass mal ein paar Sachen testen:

Ravensburger Spiele, schwäbische Geschichten, römische Soldaten, Badischer Wein.