Schule ohne Mensa (Rechtlich)?

2 Antworten

Hi Sani12421,

wenn eure Schule kein Mensa-Angebot hat, aber euch gleichzeitig daran hindert, in den Pausen das Schulgelände zu verlassen, um was zu essen zu holen, könnte das ein bisschen knifflig sein. Aber nimm dir was zu essen mit!
Normalerweise haben Schüler das Recht auf Verpflegung während der Schulzeit. Aber das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Da könntet ihr vielleicht mal bei der Schülervertretung nachfragen oder sogar bei einer Schüleranwaltschaft, wenn es sowas gibt. Die können euch wahrscheinlich besser aufklären, wie das in Nordrhein-Westfalen geregelt ist. Ich drück euch die Daumen, dass ihr 'ne Lösung findet! 🍀

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Sani12421
Fragesteller

Vielen Dank für diese Kompetente Antwort! Mit der Schüleranwaltschaft ist das vielleicht garnicht so eine schlechte Idee. Leider ist es hier unter meinem Beitrag so, dass teils ziemlich inkompetente Menschen kommentiert haben und mir so nicht geholfen wurde. Dankeschön!

MeeresKlang  28.08.2023, 15:54
@Sani12421

Sehr gerne!! 🫶🏼 Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :) Viel Erfolg, ich hoffe es kommt was dabei raus.

Natürlich geht das. Du kannst dir ja was von Zuhause mitnehmen und das dann essen. Ist doch kein Problem.

Du wirst auch später wenn du arbeiten gehst nicht zwingend eine Mensa/Kantine haben an deinem Arbeitsplatz oder etwas wo du dir was kaufen kannst. Und da bist du dann länger als in der Schule. Da wirst du dir auch was mitnehmen müssen