Bin ich ein Kleptomane?

5 Antworten

Wenn du Dinge von Bars oder der Mensa mitnimmst, ohne dafür zu bezahlen oder eine Erlaubnis zu haben, dann ist das Diebstahl. Es ist wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass das illegal ist und Konsequenzen haben kann.

Es könnte sein, dass du eine Tendenz zum Kleptomanie hast, aber das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du besorgt bist, dass dein Verhalten außer Kontrolle gerät oder negative Auswirkungen hat, solltest du mit einem Fachmann oder einer Fachfrau sprechen. Vielleicht gibt es einen Berater an deiner Schule oder in deiner Stadt, dem du dich anvertrauen kannst.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Eigentum anderer Leute respektiert werden sollte. Wenn du etwas haben möchtest, solltest du es immer kaufen oder höflich um Erlaubnis fragen.

Eindeutig nein. In Anbetracht der grassierenden Inflation muss man sich schon was einfallen lassen!

Allerdings solltest Du es mit solchen Aktionen nicht übertreiben.

Spätestens wenn Du bereits das vierte komplette Besteck bei Dir zu Hause angesammelt hast solltest Du Dir was überlegen zu dem Thema oder einen schwungvollen Handel mit dem Krempel bei eBay aufziehen ;-)

Auf jeden Fall solltest du damit aufhören. Alles, was kein Pfand hat, ist nicht zum Mitnehmen gedacht und selbst wenn es nur ein Salzstreuer ist, muss der ja irgendwie ersetzt werden.

Ich denke, dass es sich hierbei nicht um eine Kleptomanie handelt, weil es für dich einen Zweck hat und es klingt so, als wäre es nicht spontan

Wenndu etwas klaust, weil du es gebrauchen kannst, bist du noch kein Kleptomane. Okay ist es aber trotzdem nicht.

Ekdlnfndlsn
Fragesteller

sollte ich selbst anzeigen gehen?

Nö, Gelegenheitsdieb würd ich sagen.
So wie die Leute die auf dem Weihnachtsmarkt die Glühwein Tassen mitgehen lassen oder Handtücher aus Hotels. Da ist Ersatz meist schon eingeplant und im Preis einberechnet.
Ich würde nie mit dem zu Ende benutzten Besteck aus irgendeiner Großkantine zu Hause essen.