Kann es sein, das ich Kleptomanie habe?

5 Antworten

Liebe Janine,

ui, ich kann mir vorstellen, dass es richtig schwierig ist für Dich, wenn Du eigentlich ja nicht klauen willst - und dann doch wieder was einsteckst, was du nicht brauchst.

Und besonders jetzt, wo es dich in deinem Leben beeinträchtigt, du deine 2. Ausbildung verloren hast und sogar Angst kriegst, in ein Geschäft zu gehen, weil du wieder was klauen könntest - das muss dich ja ziemlich einschränken im Alltag, in dem, was Du überhaupt noch machen kannst.

Ich finde es mutig, dass du dein Problem hier beschreibst und selber etwas dagegen tun willst.

Wir im Forum können leider auch nicht viel mehr als Rosenbaum schon gesagt hat: Schau, dass Du mit einem Arzt bzw. Psychologen reden kannst.

Wenn du es schwierig / peinlich findest oder nicht willst, dass deine Eltern das mitkriegen: Versuchs mal - wenn Du in der Schweiz wohnst - über die Telefonnummer 147 (Dargebotene Hand). Die wissen am ehesten, wo du dich genau melden und das Gespräch suchen kannst.

Obs in Deutschland so Hilfe-Hotlines gibt, weiss ich nicht, kann aber vielleicht ein anderer User hier dir sagen.

Alles Gute dir,

Wiyana

Hallo,

dieses Verhalten ist definitiv nicht ganz die gesellschaftliche Norm. Ich würde mit einem Arzt / Psychologen darüber reden, der eine entsprechende Verhaltenstherapie einleiten kann.

M.R.

Ich denke auch, dass du mal mit einem Psychiater darüber reden solltest. Eine andere Lösung sehe ich dazu nicht. 

1

Ich denke Du solltest dringend eine Therapie machen. Wenn das nämlich so weiter geht wirst Du in grosse Schwieigkeiten kommen, nicht zu schweigen von den Konsequenzen, die da auf Dich zu kommen.

Hey.. Mir geht es leider ganz genauso wie dir und ich weiß einfach nimmer weiter ich bin wirklich an nem Punkt wo ich nimmer weiß wie ich das in Griff bekommen soll.. Hast du den mittlerweile  was gefunden ? 

Lg

Hey :) mir geht's genauso. Bei mir passiert das auch immer öfter und es sind Sachen die ich gar nicht brauche. Aber ich gebe sie immer wieder zurück. Also ich lege sie dann irgendwo hin so das die Person es wiederfindet. Wenn du eine Lösung findest kannst du mir das gerne schreiben.

Was möchtest Du wissen?