Warum klaue ich, obwohl ich es nie tun würde?

6 Antworten

Überleg dir, warum du klaust/ klauen willst.

Geht es dir um den Nervenkitzel? Ums "Erfolgserlebnis"? Darum, aus deinem "braven Alltag" auszubrechen, jemand anderer zu sein?

Du beschreibst gerade mal zwei Vorfälle, bei denen du nur einmal wirklich gestohlen hast. Gerade im Jugendalter sind solche Phasen nicht ungewöhnlich, in denen man "Grenzen" bewusst überschreitet.

(Höchstwahrscheinlich haben auch die ganzen Moralapostel hier schon mal "was eingesteckt"... man verdrängt das nur ganz gerne, sobald man "älter und reifer" ist!)

Sich mal "auszuprobieren" ist noch lange keine Kleptomanie. Die Gefahr, dass sowas außer Kontrolle gerät, besteht aber immer! Also beobachte dich genau und rede darüber, wenn du meinst, Hilfe zu brauchen!

Es muss nicht gleich eine Therapie sein, oft reicht es schon, guten Freunden zu erzählen, was in solchen Momenten in dir vorgeht. Oder du schaust mal bei einer Selbsthilfegruppe vorbei...

@ KnuddelMuggel

In deinem Falle solltest du dich mal einem Psychologen anvertrauen.

Wenn du ständig Sachen einsteckst (klaust) obwohl du das eigentlich gar nicht willst, dann kann das der Beginn einer Kleptomanie sein. Das hat dann aber auch immer tiefere Gründe, evtl. auch eine Ersatzbefriedigung.

Dann deine andere Phobien, die solltest du auch mal in Angriff nehmen.

Also versuche einen Termin beim Arzt zu bekommen, denn wenn du beim klauen erwischt wirst, kann man sich nicht herausreden, dass man  evtl. unter Kleptomanie leidet. Dann wird jeder Richter auf eine Therapie drängen.

Natürlich will ich das nicht! Dann später mache ich mich immer total fertig. Das geht jetzt schon 2 Jahre so. Ich hatte halt immer Angst, dass ich Ärger kriege und nicht ernst genommen werde :'(

was meinst du mit "Obwohl ich es nie tun würde"? -> Du tust es doch...?!

Obwohl ich es nie tun würde? Hä? Du tust es doch längst , also! Sowas nennt  man Kleptomanie!