Bairischer Ausdruck für Kleptomanie gesucht?

So hab mich jetzt für Stibitzeritis entschieden und das E-PUB geändert.

3 Antworten

Kleptomanie auf Bairisch muss ich noch suchen.

Aber einen bairischen Begriff für den Dieb oder Langfinger hätte ich schon: Stehlratz. Du müsstest den Stamm vom Verb "stehlen" nur noch bairisch aussprechen, ungefähr so wie das englische "stay", nur mit dem deutschen "sch" am Anfang, gefolgt von einem "d", phonetisch also etwa [ 'ʃdæiʀʌts ].

Bild zum Beitrag

aus: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/buchstabe-s/ (S.32)

Hier noch:

Bild zum Beitrag

 - (Wort, Begriff, klauen)  - (Wort, Begriff, klauen)
Dichterseele
Fragesteller

Die Aussprache ist bei geschriebenen Texten unwichtig...
Es war auch eine Krankheitsbezeichnung gesucht - für die der Pfiffkus starken Rum als "Heilmittel" mitnimmt (um den Räuber betrunken zu machen und die geklaute Prinzessin aus seiner Gewalt zu befreien).

spanferkel14  28.12.2023, 14:35
@Dichterseele

Wie wäre es dann ganz einfach mit Dachelsucht? Und dageng nimmst hoit/fei an Stroh-Rum.

Dichterseele
Fragesteller
@spanferkel14

Nein, der kriegt einen hochprozentigen Seeräuber-Rum.
Die Geschichte ist längst fertig, ich möchte nur das Wort austauschen.

Und für Sucht oder Wahn sollte es auch eine Mundartbezeichnung geben...

spanferkel14  28.12.2023, 16:19
@Dichterseele

Mir fällt nichts anderes ein als die Spanferkel-Übersetzung: Dachelwui/Dachelwuid = Klauwut.

Aber warum kriegt der Stehlratz Rappl gegen seine Dachelwui nur "Seeräuber" Rum? Der hat doch nur 40%, wohingegen Strohrum mit 80% punkten kann. Un' des a no in oana boarisch'n Boazn bam Wastl!

Dichterseele
Fragesteller
@spanferkel14

Ich mach keine Werbung für Strohrum (gab's den schon 1806?) - und in der Geschichte ist der Seeräuber-Rum hochprozentig und was ganz exotisches.

spanferkel14  28.12.2023, 19:57
@Dichterseele

🤣🎅Ho ho, nein, das musst du natürlich nicht. KA, ob es 1806 schon Strohrum gab. Hab gerade nachgeguckt, ne, erst 1832. Ich wusste nicht einmal, dass Stroh ne Firma ist; ich dachte, Strohrum sei ein österreichischer Ausdruck für hochprozentigen Rum. Also, korrekt heißt es dann wohl Stroh-Rum😂. Seeräuber-Rum klingt ja auch abenteuerlicher, aber dass der heute von der Firma R. Bubeck & Sohn kommt, die vor allem als Hersteller von Hundefutter bekannt ist, brauchst du ja nicht zu schreiben.😉

Mitgehlust — er läßt gerne etwas mitgehen.

Vermutlich könntest Du sogar Stibitzitis sagen, denn das Wort Arthritis habe ich in einer Quelle aus dem 18. Jahrhundert gefunden (allerdings auf Latein), und daraus könnte man schließen, daß das „Krankheitssuffix“ -itis bereits im Umlauf war.

Dichterseele
Fragesteller

Jo, aber -itis war wohl eher bei Ärzten üblich, denn beim breiten Volk.

Pfiffkus ist ein weltgewandter Spaßmacher mit Phantasie - der erfindet auch mal ein passendes Wort... Was wäre denn ein bairisches Adäquat zu Lust oder Sucht?

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Wenn schon, dann klänge Stibitzeritis schöner...

Oder bairisch für Angewohnheit?

Wie wäre es mit "Griffschnupferei" oder "Fingerfuchtelei"? Diese Begriffe könnten humorvoll und bairisch klingen, während sie gleichzeitig die Idee der Klau-Sucht vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Dichterseele
Fragesteller

Naja, das klingt eher harmlos nach Taschendieb. Der Räuber Rappl ist schon ein größeres Kaliber... Aber danke :-)