Was genau heißt der Begriff Zähigkeit?

3 Antworten

Das ist die Eigenschaft, daß jemand oder etwas zäh ist.

Das Wort zäh hat natürlich verschiedene Bedeutungen, je nachdem, ob man es auf ei­nen Menschen, ein festes oder flüssiges Material, einen Arbeitsablauf oder sonst et­was anwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Zähigkeit sagt man nur, wenn es eine menschliche Charaktereigenschaft sein soll. Es bedeutet Resilienz und Beharrungsvermögen, wenn jemand z.B. nicht aufgibt, verbissen um etwas kämpft, an etwas unbedingt festhält, ein Ziel unbeirrt verfolgt.

Das Adjektiv "zäh" kann allerdings auch für Materie eingesetzt werden, zähflüssig, oder im geistigen Bereich, im übertragenen Sinn, etwas kommt langsam und zögernd.

Der Unwille oder die Unfähigkeit, einen eingeschlagenen Weg zu beenden und eine andere Handlungsweise zu wählen.

Es kann sowohl positiv wie negativ gemeint sein.

Blindipop  24.08.2022, 21:50

Negativ kenne ich es nicht.