Was bedeutet Herzmensch?

3 Antworten

Ich würde das als Gegensatz zu Kopfmensch sehen. Also: Emotionaler vs. eher rational orientierter Mensch.

Herzensmenschen sind sehr soziale Persönlichkeiten und vertiefen gern einen wertvollen Kontakt. Herzensmenschen sehen und verstehen Stimmungen, ohne dass die andere Person darüber spricht. Ein Herzensmensch sagt selten, was er braucht, sondern versucht stattdessen, es zu zeigen.27.01.2022

Quelle: Brigitte.de

Jemand, den man ins Herz geschlossen hat. Jemand, der einem am Herzen liegt.