Was bedeutet der Begriff hamstern nach dem 2.Weltkrieg?

3 Antworten

Ein Hamster stopft sich mehr Essen in den Mund als er essen kann. Mit Hamstern ist gemeint, dass die Jugendlichen damals soviel Essen gesucht und mitgenommen haben, wie sie nur finden oder tragen konnten um zu überleben. Ein Beispiel in der heutigen Zeit sind die Hamstereinkäufe während Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Begriff Hamstern ist nichts anderes wie horten also auf Vorrat kaufen, das macht man wegen Lebensmittelknappheit

Organisieren und bunkern, zum Eigengebrauch oder zum Tauschen