Woher kommt der Ausdruck „etwas stibitzen „?

3 Antworten

Das ist ein Wort aus der alten Schifffahrt. Früher waren Handelsruten auf hoher See eine (oft die einzige) Möglichkeit zu importieren und zu exportieren. Wenn man nun kein Freibeuter, also ein Pirat war, dann gab man Steuern ab. Hier machte sich dann ein Gegenstand bewährt der sogenannte "Stibitz" ( Wortstamm Stiel wie Stock und bitzen, wie genau gucken) eine Art Löffel mit einer integrierten Messeinheit. Damit wurden die Produkte in den Säcken und Kisten geprüft, zum einen ob Ratten sich dort versteckt hatten, da viele Krankheiten tödlich verliefen, zum anderen aber auch um auszumessen ob Kisten einen doppelten Boden und somit Schmuggelware enthielten, aber war das Produkt Essbar so nahm sich der Steuereintreiber heraus von diesen Löffel zu kosten, also er stibitzte den König die Steuern weg. Daher der Begriff

CURAT  06.07.2023, 21:43

Interessante Antwort. Was ist Deine Quelle? Für mich hört es sich eher wie Rotwelsch, Zigeunersprache (ich darf das sagen, wg. Abstammung daher) oder z.B: Mattenenglisch an. .. Würde mich echt interessieren :) Also: Was ist Deine Quelle?

Redekunst  07.07.2023, 04:27
@CURAT

Ein altes Buch aus dem 17. Jahrhundert indem es über Steuern und Monarchie in Mitteleuropa geht. Der Vater meines Großvaters war Prof. und hat sich mit sowas beschäftigt

Die Herkunft ist ungeklärt. Das Wort ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Möglicherweise handelt es sich um eine Abwandlung der gleichbedeutenden mundartlichen Form stīzen, strīzen mit der Einfügung von bi- oder pi-. Plausibel ist auch ein Einfluss durch das landschaftliche Verb stippen mit den Bedeutungen „aneignen, erwerben; stehlen; betteln“. Quelle

Das Wort ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Möglicherweise handelt es sich um eine Abwandlung der gleichbedeutenden mundartlichen Form stīzen, strīzen mit der Einfügung von bi- oder pi-. Plausibel ist auch ein Einfluss durch das landschaftliche Verb stippen mit den Bedeutungen „aneignen, erwerben; stehlen; betteln“.

Woher ich das weiß? Google ist mein Freund.

indiachinacook  05.07.2023, 21:07
@Onaxer

Naja, eigentlich ist das ein leicht umgewandeltes Zitat aus dem Kluge–Seebold (24. Aufl.)

stibitzen schwaches Verb "stehlen" Standardwortschatz stilistisch (18. Jh.) Stamm­­wort. Zunächst ein Wort der Studentensprache. Es ist offenbar ein Wort der "bi-Spra­che", indem in das regionale stitzen hinter den Vokal die Silbe bi ein­ge­scho­ben wurde.