Woher kommt der Ausdruck "MAYDAY"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck doch mal bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Notruf) Da ist es unter Namensursprung gut erläutert.

Vom französischen Wort "M'aider". Bedeutet in etwa "Hilf mir." Sehr schönes Video zum Thema. http://de.youtube.com/watch?v=CXllDc6Pxc8

Mayday kommt aus dem französischen m'aidez "helft mir" oder m'aider "mir helfen".

Und weil das über Funk sauber rüberkommt, wurde das im internationalen Funkverkehr übernommen.

0
@Nachtflug

Vielleicht hieß es ursprünglich bei Seenot auch mal "Not my Day" :-)

0

Früher war die Hauptsprache im Funk französisch, So ist die Schreibweise MAYDAY nichts anderes als eine englisches Kunstwort des französischen «m'aidez!» ([mede], „helfen Sie mir!“.

Was möchtest Du wissen?