Kennt ihr den Ausdruck ,,Urido" und was soll er heißen?

2 Antworten

Horrido heißt das

Horrido oder Horridoh, auch Horido, gehört zum jagdlichen Brauchtum und ist ein alter Gruß und Jagdruf aus der Jägersprache, der sich vom Hetzruf des Rüdemeisters beziehungsweise Rudelführers bei Meute- oder Treibjagden zum Anfeuern der Jagdhunde ableitet.

AutoEntfeuchter
Fragesteller

Ah okay, ich wusste nicht, wie man das schreibt. Wie kann man das im Kontext einer abgeschlossenen Team-Besprechung ansehen?

Sprich: Team-Sitzung mit 20 Mann ist abgeschlossen und der Chef sagt am Ende ,,Horrido".

Vielen Dank auf jeden Fall!

Totalausfall  21.09.2020, 17:58
@AutoEntfeuchter

Ich würde es so interpretieren dass der Chef meint: OK Jungs, ihr wißt jetzt wie es läuft, jetzt ran !

Du meinst "Horrido!"
Das ist ein uraltes deutsches Wort, früher meist bei der Jagd zum Anfeuern der Jäger benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
AutoEntfeuchter
Fragesteller

Ah okay, ich wusste nicht, wie man das schreibt. Wie kann man das im Kontext einer abgeschlossenen Team-Besprechung ansehen?

Sprich: Team-Sitzung mit 20 Mann ist abgeschlossen und der Chef sagt am Ende ,,Horrido".

Vielen Dank auf jeden Fall!