Shotgun? (Ausdruck)

3 Antworten

Kommt von den Postkutschenzeiten.

Auf Grund der vielen Überfälle auf Postkutschen, saß damals immer jemand mit ner Schrotflinte (shotgun) neben dem Fahrer, der sogenannte "shotgun messenger".

Daher ruft derjenige der vorne neben dem Fahrer sitzen möchte "shotgun" ;)

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Riding_shotgun

Shot Gun hieß früherer der bewaffnete Begleiter auf einer Postkutsche

Dieser Mann hatte seinen Platz neben dem Kutscher.

ich kenne eine Amerikanerin, die das immer sagt, wenn sie sich um den Beifahrersitz streitet, aber sie konnte mir auch nicht erklären, wo das her kommt, sie hat es einfach übernommen...