Du spinnst. - Woher kommt das?

5 Antworten

"Früher mussten Matrosen alte Taue zerfasern und aus den Resten neues Garn drehen. Damit die eintönige Arbeit leichter von der Hand ging, erzählte man sich "abenteuerliche" Geschichten. So kam die Redewendung "Seemannsgarn spinnen" zustande - als Synonym für übertriebene oder erfundene Erzählungen." (Quelle: www.galileo.tv)

Das kommt aus den Anfängen der Psychiatrie. In den ersten "Irrenhäusern" (wie man damals noch sagen durfte) wurden die Insassen oft mit einfachen Handarbeiten beschäftigt, wozu auch spinnen und weben gehörte. Früher nannte man die Irrenanstalt auch schon mal die "Webstube" und ihre Insassen "Webstübler". Analog dazu ist ein Insasse der "Spinnstube" eben ein "Spinner". Mit dem Tier (Spinne) hat das gar nichts zu tun.

das mit dem spinnrad könnte sein. Aber was war eher da das spinnrad oder die spinne, bzw, warum nannte man diese tätigkeit "spinnen". Man sagt ja auch Hirngespinst. Vielleicht meinte man, daß Leute die spinnen, mit ihrer Phantasie sich ihre eigene gedankenwelt zusammenbasteln, eben wie die spinne ihr spinnengewebe. Man sagt ja auch hirngespinst. Mein gott war das schwer auszudrücken, wollte sagen ich glaub, "spinner/spinnen kommt direkt von der spinne.

Ich glaube vielleicht daher, dass früher die Frauen beim Spinnrad miteinander oft viel Unsinn geredet habe - aus Langeweile, so was kommt ja vor, wie man weiss ....

Das kommt vom Spinnen. Früher saßen die Frauen am Spinnrad und haben sich während dieser langweiligen Tätigkeit allerlei ausgedacht.