Woher kommt das Sprichwort: „spinnst du eigentlich“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Spinnen" kommt vom altenglischen "spinnan", was soviel wie "schnell drehend" bedeutet. Siehe auch der Begriff "Spin" in der Physik.

Spinnen war zu Zeiten ohne Mechanisierung oder gar Automatisierung eine zeitraubende Tätigkeit, um das Grundbedürfnis der Kleidung zu bedienen. Man kam dazu gerne zusammen, um während dieser eintönigen Beschäftigung Unterhaltung zu haben. Da wurde gerne mal phantasiert und Geschichten immer weiter "gesponnen", um sie interessant zu halten. Dabei spaltete sich, mit der Zeit, der Begriff "spinnen" in die handwerkliche Tätigkeit und das Bauen von Phantasiewelten. Letzteres ist (meistens) gemeint, wenn man fragt "spinnst Du?".

Ich beherrsche beide Bedeutungen des Begriffes. Ich bevozuge es aber, das Gesponnene aufzuwickeln.

Das kommt aus dem bäuerlichen Leben vergangener Zeiten.

Die Frauen saßen beisammen und verspannen die Wolle zu Fäden, dabei erzählten sie sich gegenseitig Geschichten. Nicht alles davon wahr wahr, wohl eher kaum etwas .

Und so kam es das jemand der unwahre Geschichten oder absurdes Zeug erzählte als "Spinner" bezeichnet wurde.