Woher kommt das?

5 Antworten

Simbacherin1  04.05.2022, 10:08

Bei uns wird das Sprichwort mit "Kraut" verwendet. Im Süden wird statt "Kohl" immer "Kraut" benutzt.

heidemarie510  04.05.2022, 10:18
@Simbacherin1

Stimmt! Mein Vater, Jahrgang 1916, hatte das schon immer mit "Kohl" gesagt, ewr war ein alter Berliner...:-))

"den Kohl", nicht "das Kraut"

"Das macht den Kohl nicht fett"

Diese Redewendung bedeutet so viel wie: Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Kohl galt früher als schlichtes Nahrungsmittel der armen Leute und wurde durch Zugabe von Fleisch in Form von Speck verfeinert und schmackhaft gemacht.
(erscheint bei Aufruf im Internet)

Ich kenne das "macht den Kohl auch nicht fett". :-)) Was das bedeutet, wissen wir ja. Aber ich denke mal, das kam aus der Zeit, wo es noch nichts gab, um den Kohl/Kraut/Essen...usw, etwas gehaltvoller machte.