Woher kommt das Sprichwort:" Sauer macht lustig"?

7 Antworten

Sehr kreative Antwortideen mit dem Grinsen ähnlichen breiten Gesicht beim Essen einer Zitrone. Hab auf Youtube ein witziges Video gefunden, in dem ein Baby seine ersten Erfahrungen diesbzgl. macht: (finde, so wirklich lustig ist es eher für uns Zuschauer ;-)

"Sauer" hieß übrigens auch Anfang des 20. Jahrhunderts ein hanseatischer Komiker, dessen Werbespruch "Sauer macht lustig" war.

Ich hab mich im Rahmen eines Blogartikels zu "Sauer macht lustig" mit dem Thema beschäftigt. Wer noch wissen will, wieso der Spruch so beliebt und Humor voll ist, kann es gern nach lesen: http://gluexkeks.blogspot.com/2009/08/sauer-macht-lustig.html

Ich kann mir vorstellen, dass man mit "sauer" vielleicht den früher oftmals rel. sauren "Wein" gemeint hat; will sagen: "Wein macht lustig" - und weil man den "Wein" als alkoholisches Getränk vielleicht nicht so offen benennen wollte, sagte man dann halt: "Sauer macht lustig". (Schließlich spricht man ja auch vom "Oktoberfest" und nicht vom "Biertrinkefest").

Das Sprichwort 'Sauer macht lustig' (ursprünglich 'Sauer macht Appetit', um 1700) meint: saure Speisen fördern den Appetit, sie machen 'gelüstig' auf Speisen. Ein niederdeutsches Sagte-Sprichwort parodiert die Wendung: »'Sûr mâkt lustig', sä Gode to sîne Fro, to terslöögt he ehr den Essigput up'n Kopp«. Eine moderne ironische Weiterbildung ist: 'Sauer macht lustig, da lacht der deutsche Wald (da hat wenigstens der Schwarzwald was zu lachen)': Anspielung auf den sauren Regen. Sauer sein (oder reagieren): verärgert sein, beleidigt, verschnupft sein; ebenso: Sauer aufstoßen (Ärger bewirkt eine Überproduktion von Magensäure).

http://iq.lycos.de/qa/show/869098/Woher+stammt+das+Sprichwort+%22sauer+macht+lustig%22+%3F/

das kommt von sauer macht gelustig und da wurde dann sauer macht lustig draus ... oder so ähnlich xD

Sauer macht lustige Gesichter - beiß mal in eine Zitrone und guck dich im Spiegel an.