Woher kommt das Sprichwort "Wenn du lange genug am Fluss wartest, kommen die Leichen deiner Feinde irgendwann vorbeigeschwommen"?

1 Antwort

Synonymgruppe

aussitzen (wollen) · darauf spekulieren, dass etwas (mit der Zeit) vergessen wird · (abwarten bis) Gras über etwas gewachsen ist · hoffen, dass sich etwas von selbst erledigt · Wenn du lange genug am Fluss sitzt, siehst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbeischwimmen.

https://www.openthesaurus.de/term/edit/150231

Wenn man lange genug Geduld hat, um abzuwarten....dann machen "die Feinde" wahrscheinlich auch Fehler, die ihnen sinnbildlich Kopf und Kragen kosten können, womit sich dann die Feindschaft "erledigt" hätte.