Indien Sprichwort Interpretation?

4 Antworten

Wenn du die Blume in Nachbars Garten gießt, hast du die Arbeit und die Kosten für das Wasser. Den Nutzen hat aber dein Nachbar, dem die Blume gehört.

Eine Tochter groß zu ziehen verursacht auch Arbeit und Kosten, den Nutzen (ihrer Arbeitskraft) hat aber die Familie, in die sie einheiratet.

Es ist eine absolut selbstlose Handlung... Du bekommst nichts dafür das du diesen Menschen pflegst und ihm deine Liebe schenkst... Du opferst deine Zeit, Geld, Blut, Nahrung, Nerven alles für etwas was irgendwann sowieso woanders lebt und trotzdem tut man es gern nur um es in seiner Nähe zu haben..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

In traditionellen Teilen Indiens, muessen die Eltern immer noch der Familie des Braeutigams zahlen um die Tochter zu verheiraten. Und nach der Hochzeit lebt die Tochter bei der Schwiegerfamilie und muss denen im Haushalt helfen.

Gemeines Sprichwort das aber viel über diese Kultur aussagt (in der weibliche Babys nach wie vor in so großer Zahl abgetrieben und getötet werden dass inzwischen auf jede Frau 3 Männer kommen).

In Indien wird eine Frau nach der Hochzeit "weggegeben". Sie gehört dann nicht mehr zur Familie ihrer Eltern, sondern zur Familie ihres Gatten. So hat sich der Gedanke durchgesetzt das man eine Tochter nur groß zieht um sie dann einer anderen Familie zu überlassen, also so als würde man die Blumen des Nachbarn (die Familie des Gatten) pflegen.