Was ist mit dem Sprichwort gemeint? (Siehe Beschreibung)

3 Antworten

man vergisst es oder weiß nicht, wieviel wasser (erziehung) die pflanze braucht? ^^

Es handelt sich um ein indisches Sprichwort aus dem Bundesstaat Andrah Pradesh.

Ein Mädchen groß zu ziehen ist etwa so, als würde man die Pflanzen im Garten seiner Nachbam gießen“

Hintergrund des Sprichwortes

Söhne bringen Mitgift und versorgen die Eltern im Alter, Töchter kosten Mitgift und ziehen nach der Heirat ins Haus der Schwiegereltern.

Gemeint ist wohl, dass man beides eh irgendwann "aus der Hand gibt"
 wenn der Nachbar sich wieder selbst um die Pflanze kümmern kann, bzw. das Mädchen einen Mann gefunden hat.