Was ist mit dem Sprichwort "Wir hatten bereits das Vergnügen" eigentlich genau gemeint?

6 Antworten

Wie viele richtig sagen, ist das eine Redewendung die besagt, das man sich bereits kennt.
Oft wird es aber negativ verwendet...das "Vergnügen" ist ironisch gemeint und bedeutet eigentlich das Gegenteil.

Also um den Satz mal verständlicher zu machen:
"Den Vogel kenne ich leider schon"

Andere Male ist es aber wieder so gemeint, wie es gesagt wird.
Die Körpersprache gibt dann meist Aufschluss wie das gemeint wurde.

Das man sich bereits kennt...Man wird Beispielsweise jemandem vorgestellt, aber man kennt die Person bereits, dann sagt man das so

Das ist kein Sprichwort, sondern eine Redewendung.

Sie besagt, dass der Sprecher und der Angesprochene schon einmal miteinander zu tun gehabt hatten.

Das man sich schon mal getroffen hat oder miteinander zu tun hatte. Ist eine Redewendung

Etwas geschwollen für:

Wir hatten bereits das Vergnügen uns kennen zu lernen, oder einander vorgestellt zu werden