Kann mir jemand das Sprichwort erklären?

3 Antworten

Es bedeutet daß man etwas besser kann wenn man Erfahrung damit hat!

Es gibt zb. das Sprichwort "Auf einem alten Gaul lernt man reiten!" Es bedeutet daß das alte Pferd die Situation kennt und damit umgehen kann weil es Erfahrung darin hat! Ein junges Pferd würde eher versuchen dich abzuwerfen!

Kurz und klein bedeutet es ungefähr es wird etwas einfacher wenn du Erfahrung damit hast!

Im übertragenen Sinne könnte es bedeuten, dass du öfters auf den Rat der Eltern oder älterer Menschen hören könntest, denn sie wissen aus Erfahrung einiges über das Leben.

Lebenserfahrung macht klug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister