Sprichwort Bedeutung?q?

4 Antworten

Wenn es Rosen sind, werden sie blühen.

"Wenn etwas die bekannten Voraussetzungen erfüllt, wird es eines Tages auch die erwarteten Folgen zeigen."

Das soll als Trost gedacht sein für alle, die ihre Erwartungen in irgendetwas gesetzt haben, das nicht so schnell die erwarteten Ergebnisse bringt. Man muss sich eben in Geduld fassen. Eines Tages wird dann schon eintreten, was man erwartet.

Ob dieser Optimismus (oder das Gegenteil, - wäre ja auch möglich), gerechtfertigt ist, diskutieren wir hier gerade nicht. Es geht nur um die Interpretation der Redewendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ein Rosenstrauch nicht blüht, ist er einfach ein grüner Busch mit Blättern dran, wie alle anderen Büsche auch. Wer sich nicht mit Blumen beschäftigt, erkennt ihn vielleicht gar nicht als Rosenstrauch. Erst durch die Blüte wird für jeden offensichtlich: das ist ein Rosenstrauch.

Im übertragenen Sinn heißt das: Das Schönste, Edelste ist nicht sofort zu erkennen. Aber in bestimmten Situationen wird es sich erweisen.

Das ist kein Sprichwort sondern ein Titel, der "einem Briefwechsel zwischen Georg Büchner und seiner Verlobten Wilhelmine Jaeglé entnommen" wurde.

http://www.riedstadt.de/rathaus/details/detail/news/wenn-es-rosen-sind-werden-sie-bluehen-1.html

Ok, in Italien scheint es ein Sprichwort zu sein, aber dessen Bedeutung und Sinn entzieht sich mir.

http://www.reiseliste.de/europa/italien/italienische-sprichwoerter/

HansH41  31.07.2016, 15:05

Se sono rose fioriranno.

Die Bedeutung des Italienischen ist so::

Es sind Rosen, die blühen. Oder:

Wenn sie blühen, sind es Rosen.

Wenn es wahr ist, dann wird es auch so sein. So in etwa :)