Gibt es ein ähnliches Sprichwort wie Getroffene Hunde bellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. so ähnl.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Lg

 

Bei uns sagt man: "Wer am meisten Dreck am Stecken hat, schreit am lautesten" ist denke ich in etwa gleichbedeutend.

Das Sprichwort heißt: "Hunde, die bellen, beißen nicht"

Und das bedeutet, dass die die am lautesten schreien und drohen, am Ende oft den Schwanz einkneifen und sich gar nichts zu tun trauen.

@Mommmo23

Das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen" hab ich noch nie gehört es wäre auch verglichen mit den oft sehr bildhaften Sprichworten außerordentlich schwach.

Aber wenn's das gäbe, würde es bedeuten. "Wenn jemand auf eine Bemerkung besonders allergisch reagiert, hat man offensichtlich seinen wunden Punkt getroffen".

1