„Die Wahrheit altert nicht“ - Sprichwort Bedeutung?

1 Antwort

Hallo Katrina432,

das Sprichwort meint, dass die Wahrheit die allgemeine Gültigkeit hat. Also dass sie immer bestehen bleibt und man sie nie verleugnen könne. Denn andersrum ist es ja so, dass Lügen immer ans Licht kommen (Allgemein gesagt). Deshalb wird sie nie altern / verjähren. Denn was wahr ist, kann nicht widerlegt werden und wird sich nie ändern. Natürlich gibt es Ausnahmen, auch in dem Sprichwort.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Katrina432
Fragesteller

Welche Ausnahmen und wie meinst du das?

WWEHUMMEL  24.01.2020, 23:22
@Katrina432

Danke für Ihren Kommentar. Es gibt natürlich auch Wahrheiten, die Ihre Gültigkeit mit der Zeit verlieren können. Wenn z.B. ein Autounfall durch eine Ablenkung passiert ist, hat es erstmal die allgemeine Gültigkeit und entspricht der Wahrheit, da es von verschiedenen Fachleuten bestätigt wurde und nachgewiesen werden konnte (Kameras, etc.). Dann kann es aber sein, dass Jahre später jemand sagt, dass der Mann zusätzlich betrunken war. Das heißt dann, dass die eigentliche Wahrheit nicht im vollem Umfang gestimmt hat. Hier verliert sie ihre Gültigkeit.

LG