Wie entstand das Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd (zum Entkommen).
D.h. Der Ehrliche ist der Dumme
Er sagt die Wahrheit und wird deswegen geächtet

Ach so! Das macht Sinn! Ich kenne kein entsprechendes chinesisches Sprichwort aber dafür gibt es eine chinesische Geschichte. Vielen Dank :)!

Das ist eine völlig abwegige Antwort. D.h. keineswegs der Ehrliche ist der Dumme, sondern der Ehrliche macht sich leicht unbeliebt. Das ist ein Hinweis darauf, dass man sich überlegen muss, in welchem Umfeld man die Wahrheit sagt, und dass man damit nicht herausplatzen soll.

„Eine schnelle Recherche ergab, dass deutsche Zitatquellen wie GuteZitate.de das Pseudo-Konfuzius-Falschzitat auch unter Buffalo Bill führten, kaum aber englischsprachige. Oskar Lafontaine hatte den Satz sogar dem damaligen Bürgermeister von Hamburg, Henning Voscherau, zugeschrieben.

Auf der Suche nach dem Originalzitat wandte ich mich also per Twitter an meine Follower einschließlich dem unermüdlichen Zitate-Forscher Gerald Krieghofer. Und der sowie einige weitere Helfende konnten das Originalzitat schließlich in armenischen Sprichwort-Sammlungen aus den 1920er Jahren festmachen.“
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-mann-der-die-wahrheit-spricht-braucht-ein-schnelles-pferd-ein-armenisches-sprichwort/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, manchmal denken sich Leute auch einfach etwas aus und schieben es dann fremdländischen Sitte oder eben Sprachen unter, die nicht so viele Menschen hier können. Gerade "chinesisches Sprichwort" wird meines Wissens oft benutzt, ohne dass es tatsächlich ein chinesisches Äquivalent der Wendungen geben würde.

Solche Wendungen verbreiten sich dann so ähnlich wie Urban Legends.

Wenn Du selbst dieses Sprichtwort nicht kennt, vermute ich, dass es auch kein Sprichwort in dieser Richtung gibt und jemand sich diese Wendung ausgedacht hat!

Danke für deine Antwort:) Ich bin nicht sicher, ob es in Wirklichkeit ein solches chinesisches Sprichwort gibt. Weil China sehr groß ist und viele chinesischen Sprichwörte zurzeit nicht mehr populär sind. Die anderen Anworten sehe ich auch sinnvolll. Ein schönes Wochenennde :)

Deine Theorie ist nicht fundiert. Gerade Aphorismen denkt sich nicht „jemand einfach so aus“ sondern er will damit einen Gedanken präsentieren. Das sind oft berühmte Autoren,. Aber es gibt natürlich auch Sprichworte, die über die Jahrhunderte tradiert worden sind. Die Bibel ist voll davon, aber auch die Werke von Goethe, Lichtenberg Shakespeare und so weiter. In diesem Falle habe ich ein wenig recherchiert, danach stammt die Redensart aus einer armenischen Sprichwortsammlung. Eine solche Recherche hättest du natürlich auch machen können, bevor du deine Vermutung äußerst.