Was bedeuten dieses Sprichwort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Rose entsteht der Dorn = Aus etwas schönem kann auch unangenehmes, Schmerz kommen.

Aus dem Dorn entsteht die Rose = Aus etwas unangenehmen, nicht erstrebenswerten wird etwas schöns und wünschenswertes wie eine Rose.

Keine Freude ohne Leid, kein Leid ohne Freude, ist also ähnlich wie mit den 2 Seiten einer Medaille, du kannst nicht nur die schöne Rose haben, dafür kann aus dem momentan nervigen Dorn aber auch etwas gutes werden.

wenn was glückliches passiert, hast dan hat das auch ein nachspiel. wen du pech hast kommt auch was positives zustande.. :)

alles hat vor-und nachteile - so deute ich diesen spruch. ist so ähnlich wie "keine rose ohne dornen"

Dass sich in der Liebe sowohl die Höhen zu Tiefen als auch die Tiefen zu den Höhen verändern können.