Indisches Sprichwort - Bedeutung!?

8 Antworten

Wurde im Erdkunde Unterricht besprochen. Wenn eine Familie in Indien eine Tochter kriegt bedeut das ihren finanziellen Ruin weil sie für die Hochzeit und den Ehemann bezahlen müssen. Das heisst wenn man einen sohn bekommt wird man mit Geld und geschenken überhäuft. Die Familie des sohnes wird reich dir der Tochter arm. Deswegen werden Mädchen auch bei der Geburt getötet. Das ist einfach Tradition.

LalaLopsy
Fragesteller

Haha. In welche Klasse gehst du ?

LalaLopsy
Fragesteller
@Cassy97

Achso ;D 9. Klasse Realschule hatten wir auch in Erdkunde :)

Feather200 hat es bereits richtig gesagt: Das liegt an der Patri­lokalität und an der Mitgift.

Patrilokalität bedeutet, daß ein frisch­verheira­tetes Paar im Haus der Familie des Mannes wohnt. Die Frau zieht also also aus dem eigenen Eltern­haus weg und muß sich an die „Hack­ordnung“ im neuen Haus­halt gewöhnen. Klarer­weise steht sie, zumindest am Anfang, ganz am unteren Ende der Hier­archie. Als Haus­mädchen, oder so ähnlich.

Für die Familie der Frau bedeutet das: Sie müssen ihre Tochter zwar auf­ziehen und ernähren, am Ende kommt deren Arbeits­kraft aber einer anderen Familie zugute.

Als ob das noch nicht schlimm genug wäre, kommt dann noch die Mitgift dazu. Das bedeutet, daß die Familie der Braut der Familie des Bräuti­gams eine Stange Geld bezahlen muß. Also ver­lieren sie zweimal: Das Mädchen (und ihre Arbeits­kraft) ver­schwindet, und dafür müssen sie noch löhnen. Die Mitgift beträgt typischer­weise ein bis zwei Jahreseinkommen.

Mitgift ist in Indien verboten, wird aber im ruralen Norden unter anderem Namen weithin praktiziert. In den Städten stirbt sie langsam aus, und im Süden hat es sie wohl nie so richtig gegeben.

Die Situation ist für die Eltern vieler Töchter also ziemlich aus­sichts­los. Deshalb werden Töchter seit Olims Zeiten benachteiligt; im Krank­heits­fall wird z.B. eher für den Sohn (der bringt ja noch Mitgift) als für die Tochter ein Arzt geholt. Die Töchter wissen, daß sie für ihre Familie ein brutales Verlust­geschäft sind, und das tut natürlich auch nicht gut.

Als Krönung des patriarchalen Debakels gibt es dann noch die Mitgift­morde. Die meisten Leute können die Mitgift für ihre Töchter nicht auf einmal bezahlen und stottern jahre­lang ab. Kommt es dann zum Stocken des Geld­flusses, dann wird auf die junge Frau Druck ausgeübt, damit sie ihrem Vater Beine macht. Das endet häufig im Selbst­mord. Oder die Familie hilft nach, dann kann der Sohn als Witwer nochmals heiraten und nochmals kassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
feather200  11.08.2013, 19:35

DANKESCHÖN! :)

RsW96  25.08.2015, 09:19

Perfekt erklärt ;)

Söhne waren für die Eltern schon immer wertvoller: Sie können körperliche Arbeit verrichten und vor allem im Alter für sie sorgen. Denn während die Tochter in das Haus ihres Mannes zieht und somit für die Eltern verloren ist, kann der Mann für brauchbaren Nachwuchs und somit den Erhalt der Familienkultur und damit für deren Zukunft sorgen.

MrSuperposition  11.08.2013, 17:04

So lassen die Chinesen sogar den weibl. Nachwuchs abtreiben, was einen starken Männerüberschuss zur Folge hat

turalo  11.08.2013, 17:13
@MrSuperposition

Inder handeln genauso. Und nicht nur Abtreibungen werden vorgenommen, weibliche Neugeborene werden oft auch einfach ausgesetzt

MrSuperposition  12.08.2013, 10:20
@turalo

Das stimmt zwar, doch in China ist dies besonders extrem, weil die Chinesen auf Grund der ein Kind Politik nach der Erstgeburt keine weitere Möglichkeit mehr haben, für männlichen Nachwuchs zu sorgen. Daher wählte ich dieses Beispiel.

In Indien ist es so, wenn die Tochter heiratet, muss die Familie der Familie des Bräutigams viel Geld und Schmuck mitgeben (Mitgift). Die Tochter geht dann in die Familie ihres Mannes. Deswegen wünschen sich die ärmeren Familien in Indien auch einen Sohn, weil sie dann die Mitgift erhalten und sich dadurch eine bessere Zukunft erhoffen.

Der Sohn führt den Familiennamen weiter und bedeutet damit die Zukunft der Familie. Die Tochter heiratet in eine andere Familie ein und nimmt einen neuen Namen an.

turalo  11.08.2013, 17:00

Der Sohn kann die Familie finanziell unterstützen, bzw. WIRD es so handhaben.

Die Tocher ist nur ein Kostenfaktor.

Wir haben indische Nachbarn.....