Welche Bedeutung hat folgendes griechisches Sprichwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Götter unsere Wünsche erfüllen würden , würden wir dem Rausch und der Begierde verfallen . Und deshalb prüfen sie uns. Ob wir uns und unserer Persönlichkeit trau sind, ob wir jemanden wegen der Begierde veraten , wie wir trotz allem mit unseren Mitmenschen umgehen. ob wir auf Reichtum verzichten ......^^

Frietje
Fragesteller

Danke.

Hi Frietje,

hier eine späte Ergänzung zu Deiner Frage nach einem meiner Lieblingssätze: Das ist kein griechisches Sprichwort, sondern stammt von Oscar Wilde aus dem Stück "Ein idealer Gatte'". Dort heißt es allerdings: Wenn die Götter uns bestrafen wollen, ...

Was es zu bedeuten hat, haben ja hier andere schon ganz wunderbar erklärt. Wobei ich eher glaube, dass es heißt: Wenn Deine Wünsche sich erfüllen, musst Du oft feststellen, dass das, was Du Dir sehnlichst gewünscht hast, letztlich gar nicht so erstrebenswert war.

Genau wie viele es sagen... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du in deinem leben zurück schaust wirst du feststellen dass du dir früher oft irgendwelche Sachen ganz stark gewünscht hast, etwa bestimmte Klamotten um bei einer Gruppe von Mitschülern "anzukommen". Inzwischen weißt du zwei Sachen , Zum einen das die Klamotten dich nicht zu einem anderen Menschen machen und zum anderen dass Menschen die nur auf die Kleider gucken im wahrsten Sinn des Wortes "etwas oberflächlich" sind.

Weißt du nicht? Dann solltest du über genau dieses Sprichwort gut nachdenken, denn es ist für dich gemacht. ;-)

Hallo Frietje, das griechische Sprichwort heißt meiner Kenntnis nach: Wenn die Götter uns strafen wollen, erhören sie unsere Gebete. Damit ist gemeint, dass unsere Gebete bzw. Wünsche oft an der Realität vorbei gehen und nichts mit dem zu tun haben, was wir wirklich benötigen. Gruß ... Pintong

Ob Gebete oder Wünsche: Was wir gern hätten, ist oft nicht das, was wirklich gut für uns ist.

Ein nicht ganz ernstes Beispiel: Ein Mann (50 Jahre) ist mit seiner Frau (45 Jahre) unterwegs, trifft eine Fee und darf sich etwas wünschen. Er wünscht sich, mit einer Frau verheiratet zu sein, die 30 Jahre jünger ist als er. Sein Wünsch wird erfüllt: Sofort ist er 75...