was ist die bedeutung des sprichworte: kräht der hahn auf dem mist, bleibt das wetter wie es ist.?

4 Antworten

Das ist kein Sprichwort, das ist eine sogenannte Bauernregel, und die sind alle Unfug, Blödsinn, wie Du es halt nennen willst.

Liegt der Bauer tot im Zimmer - lebt er nimmer.

Ich kenne das so: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Das sind alte Bauernregeln etwas abgewandelt.

Hat der Bauer kalte Schuh, steht er in der Tiefkühltruh.

Es fehlt noch was :-)

kräht der hahn auf dem mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt  wie es ist

Jetzt ist es selbsterklärend, oder??