Sprichwort Bedeutung? Die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los.

6 Antworten

Das heißt so viel, wie "was du einmal gesagt hast, kannst du nicht mehr rückgängig machen". Wenn du beispielsweise etwas verursacht hast und das nicht mehr rückgängig machen kannst, heißt das, dass du die "Geister" nicht mehr los wirst. Eigentlich kann man das sagen, wenn dir etwas missglückt ist!!

Höre ich zum ersten mal und vermute einfach mal dass der fast gleichnamige Film darauf beruht.

In Die Geister die ich rief spielt Bill Murray die typische Weihnachtsgeschichte des Ebenezer Scrooge.

Er ist nach Aussen hin super böse doch in seinem Inneren schlummert etwas Gutes. Dieses wird von den Geistern die er unterbewusst gerufen hat rausgekitzelt.

ich könnte komplett falsch liegen aber man könnte ihn zB. in einer Situation verwenden wenn man heimlich verliebt ist.

Man ist heimlich verliebt und traut es sich nicht zu sagen. Irgendwann bemerkt es ein Kumpel von dir, ärgert dich die ganze Zeit und macht Anspielungen darauf während sie dabei ist. Er wäre demnach dann ein Geist den du gerufen hast und nicht mehr los wirst.

Das ist natürlich komplett aus den Fingern gesogen^^

Etwas was ich mir gewünscht (und ggfs. realisiert habe) läuft nicht so wie ich mir das gedacht habe und führt ein unkontrollierbares Eigenleben (und wendet sich ggfs. auch gegen mich selbst).

Danke:D Ich brauchs morgen in Deutsch und wusste es einfach nicht;D

ich glaube das bedeutet so viel wie wenn du einmal etwas in die welt setzt, dass du es nicht mehr los wirst, sprich z.b. eine Behauptung, ein gerücht, ... bin mir aber nicht 100%ig sicher :)

Jaja, Gothes guter Zauberlehrling^^ :) Naja, das ist so gemeint, wies da steht! Umgangssprachlich meint das eine Situation, inder du dir etwas "herbeiwünschst", es aber im Nachhinein dir eher zum Verhängnis wird... :)

Genau der;)