"keine gute Tat bleibt ungesühnt" - Bedeutung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sarkastische Aussage - beeinhaltet aber unter gewissen Umständen ein Stück Wahrheit. Normalerweise leistet man für eine Schuld/Fehler/Vergehen Sühne. Dabei ist die Sühne sowas wie ein Ausgleich oder eine Strafe die gewissermaßen die Schuld tilgt. Bei einer bösen Tat also leicht verständlich nachzuvollziehen.

Warum heißt es dann aber - Keine gute Tat bleibt ungesühnt?

Das soll heißen, das wir manchmal für unsere Ideale, für Moral, für ethische Werte, für Zivilcourage - einen Preis zu zahlen haben. Umgangssprachlich würde man sagen: Der Ehrliche ist oft der Dumme - und Dummheit muß bestraft werden!

Soll also ausdrücken, das wir manchmal einen (vorübergehenden) Nachteil erleiden, wenn wir das Rechte tun. Aber lieber zu unrecht für Gutes leiden, als zurecht für Schlechtes...

In diesem Sinne LG IID

Seeteufel  05.06.2012, 17:04

Gute Antwort. Du könntest aber auch sagen: Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder raus.

IlsaLundt  28.06.2012, 17:32
@Seeteufel

@ lieber seeteufel - manchmal ruft man aber auch in den Wald nett rein und wundert sich dann, was da so angeflogen kommt ;)

Dankeschön für das ☆chen :-)

Zicke003104  30.11.2022, 00:27

Danke für die Erklärung . Aber warum Sarkastisch? Das Zitat beruht auf Wahrheit :)

Ich halte die Formulierung " ungesühnt" in dem Zitat für unklar, irreführend und nicht besonders passend !

Kein Zitat - das ich benutzen würde !

Besser wäre z.B. "Keine gute Tat bleibt ohne Folgen ! "

Die Folgen können dann positiv oder negativ sein - je nachdem !

Die negativen Folgen einer guten Tat könnten dann sein:

  • wenn du z.B. Dank erwartest - und Undank erntest !

  • wenn du z.B. für eine gute Tat bestraft wirst !

  • wenn du durch eine gute Tat einen Nachteil oder einen Schaden erleidest usw.

IlsaLundt  02.06.2012, 22:21

Aber so geht das Sprichwort nicht und wenn du dich auf den Kopf stellst :DD

Mucker  02.06.2012, 23:43
@IlsaLundt

Hi lisa ! Die Yoga-Übung Kopfstand beherrsche ich leider nicht - aber den Schulterstand - der ist auch gut !

Aber eins wissen wir doch beide - nämlich dass es gute und weniger gute Sprichwörter gibt - und manche sind sogar überflüssig - wie dieses - oder siehst du einen tieferen Sinn darin ?

Ich kann auf das o.g. Sprichwort gut und gerne - verzichten - denn es ist nun wirklich keine Bereicherung meines Zitatenschatzes ! Da gibt es viel viel Bessere ! LG

IlsaLundt  03.06.2012, 22:49
@Mucker

Es steht ja nicht zur Debatte wie gut, schlecht oder verbesserungsfähig dieses Zitat ist - es wurde vielmehr eine Bedeutungserklärung gewünscht ;-))

ist ein Zitat, dass mit einer gewissen Berechtigung existiert, ähnlich der Redewendung: UNDANK ist der WELTEN LOHN

Soll bedeuten: jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich, oft auch der Undank statt des erhofften Dankes - aber was solls, ich werde mich deswegen jetzt nicht groß ändern und weiter Zivil-Courage leben - Grüsse

Hi, svw.: Dummheit schützt vor Strafe nicht.Könnte mit 1, Moses 44, 4 (Josephs Reinlegetrick) zusammenhängen. Zitat: warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten? Andrerseits sagte schon Voltaire: Zitat: sowie man etwas Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden. Zitat wird oft ironisch benutzt. Siehe auch Link. Gruß Osmond http://www.otv.de/default.aspx?ID=11771&showNews=1165048 Zitat: Pittersberg: Keine gute Tat bleibt ungesühnt Man könne nicht den Besitzer eines Grundstückes für die Sanierung der Altlasten verantwortlich machen, wenn eine darauf liegende Deponie von vielen anderen aufgeschüttet wurde. Diese Meinung hat Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl bei der Ortsbesichtigung einer Altlastendeponie in Pittersberg vertreten. Wie er während des Termins erfahren hat, wurde die Grube von der Gemeinde und auch beim Ausbau der B85 zur Entsorgung genutzt. Jetzt bedroht die Deponie eine nahegelegene Trinkwasserquelle. Der Grundstückseigner hatte diese Nutzung gutmütig geduldet und soll nun alleine für die Entsorgungskosten in Höhe von 230.000 Euro aufkommen.

"Keine gute Tat bleibt unbestraft " würde beinhalten dass jede gute Tat bestraft wird . Was ist "gut" ? Das wird jeder für sich selbst wissen müssen. Jeder hat eine eigene Definition von gut oder was man als gute Tat in diesem Fall sieht . Wenn ich einer Oma über die Straße helfe oder einem Bettler zwei Euro in seine Mütze lege sehe ich das für mich als eine gute Tat . Diese wird aber nicht gleich bestraft Oder hat keinerlei Konsequenzen für mich . Also ich sehe das ganze auch wie der Kollege gutetaten