Spare in der Zeit so hast du in der Not

16 Antworten

Ich kenne es etwas anders, Spare im Lot dann hast du in der Not.

Es heisst, wenn du Geld hast leg es beiseite um etwas zu haben wenn es dir schlecht geht (Arbeitslosigkeit oÄ)

genau

0
@Katzewanda

Böse Zungen behaupten: Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu...

0

das alte muss das neue sehen,so wird gespart..

für MEIN empfinden trifft der spruch "spare in der zeit, dann hast du, wenn du tot!" wesentlich besser: was nützen dem verstorbenen die angehäuften reichtümer?

Das bedeutet, daß Du in guten Zeiten - wenn Du Geld hast - sparen sollst, damit Du in der Not Rücklagen hast, auf die Du zurückgreifen kannst.

Als Techniker definiere ich dieses Sprichwort "Spare in der Zeit ....." anders. Ich beziehe es direkt auf die Zeit. Halte dich nicht mit Unwichtigkeiten auf sonst fehlt dir die Zeit für wichtige Dinge. Bsp.: Der Geprüfte der seine knappe Zeit an der ersten Aufgabe schon vergeudet. Oder der Handwerker/Arbeiter. Bei jeder Arbeit hat man in der Regel Zeitvorgaben. Arbeite effektiv. Selbst im Privat Leben. Thema Drogen (eine Unwichtigkeit in sich) oder aber dieser Thread. 12 mal die selbe Antwort. 11 der Beantworter haben also "time wasting" betrieben. Ihre Zeit zum schreiben und leider meine zum lesen der Wiederholungen.

Was möchtest Du wissen?