Was bedeutet dieses „Sprichwort“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Invognito, wenn der Eine zum Anderen sagt:

"Du hast aber auch schon einen ganz schönen Pegel,"

so will er darauf hinweisen, dass sein Gegenüber inzwischen ganz nett viel Alkohol intus hat und etwas zu viel gebechert hat und will ihm mit diesen Worten signalisieren, dass er jetzt wohl besser mit dem Trinken aufhören möge - weil er sonst Gefahr läuft, betrunken zu werden!

Im Übrigen handelt es sich bei diesen obigen Worten "einen ganz schönen Pegel haben", nicht um ein Sprichwort, sondern leidlich um eine geläufige Redewendung! Ein Sprichwort ist z.B.: "Alles hat seine Zeit", auch "Bei Nacht sind alle Katzen grau" sowie "Bellende Hunde beißen nicht" - "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach" - "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

Noch ein frohes, gesundes und glückliches NeuesnJahr 20254!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Sie meint damit das die Person stark betrunken ist.

Das ist kein Sprichwort. Mit dem Pegel ist der Alkoholpegel gemeint- also mit anderen Worten: „Du bist ganz schön besoffen!"