Was bedeutet das Sprichwort " der hungrige Bär tanzt nicht"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich erkenne einen breiten Interpretationsspielraum.

Mögliche Interpretationen sind:

(1) Bären tanzen normalerweise nicht. Sollen sie tanzen, so müssen sie erzogen und mit Essen (Leckerlis) belohnt werden.

Fazit: Man tut nichts ohne Gegenleistung.

(2) Der Bär ist eine Metapher für die Gefahr. Er tanzt nicht, macht keine Spirenzien, sondern schlägt sofort zu.

Fazit: Die Gefahr hat kein Mitleid.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde denken, dass das von tanzbären kommt, die nur tanzen, wenn man sie mit essen belohnt. Also, man tut nichts umsonst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss die Leute bei Laune halten, wenn man etwas von ihnen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


wiki:

"Ein hungriger Bär tanzt nicht."

griechisches Sprichwort

Original: "Νυστικό αρκούδι δεν χορεύει"

Bedeutung: "Wer Hunger hat, kann nicht arbeiten."



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?