Was bedeutet das Sprichwort "Stille Wasser sind tief und dreckig"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Sprichwort; hiermit wird ein Sprichwort auf die Schippe genommen ("Stille Wasser sind tief"), das in seiner Verallgemeinerung einfach nur Unfug ist.

Es dürfte sich um den Versuch handeln, das Sprichwort durch einen Schuss Realität(?) oder einen Schuss Humor(?) zu relativieren, etwa im Sinne von: Auch die stillen Wasser (solche Menschen also) haben vielleicht ihre schmutzigen(?) kleinen Geheimnisse, möglicherweise auch in sexueller Hinsicht.

Dass das, nebenbei gesagt, natürlich auch auf eine Verallgemeinerung hinausläuft, sei angemerkt. Also bitte nicht ZU ernst nehmen...

Gruß, earnest

earnest  14.03.2022, 11:22

Danke für den Stern!

Hallo Wolfinz,

ich habe dieses Sprichwort immer wieder gehört wnen es um Sex bzw. Sexuelle Aktivitäten ging.

Stille Wasser sollen dabei dann Personen sein die nicht so präsent sind. Also eben Introvertiert sind.

Dreckig und Tief sollen dabei dann die Sexuellen Vorlieben dieser Person sein.

Ben

Nichts, dieses Sprichwort gibt es nicht.

Wolfinz
Fragesteller

Doch, hat mein Lehrer heute gesagt

dreckig?

Na ja das heißt einfach unterschätze Menschen nicht. Vielleicht sind sie sehr ruhig aber aber es geht sehr viel in ihnen vor.

Oder du musst dir mehr Zeit lassen und entdeckt deutlich mehr, was du nie erwartet hast.

Das Sprichwort sagt nur, dass stille Wasser tief sind.

Das "dreckig" ist eine Verballhornung in sexuellem Kontext.