1233was bedeutet dieses sprichwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne es so: Ein schöner Teller allein macht auch nicht satt. Soll heißen: Es zählt nicht immer nur das Äußere! Bezogen auf den Mensch solltest Du also auch auf die Inneren Werte achten.

 

LG

danke

0

Es heißt: "Von einem schönen Teller wirst Du auch nur satt" und es besagt, daß es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt.

In manchen Landstrichen sagt man auch: Vom schönen Teller wirst Du nicht satt", was auch wieder darauf hiinweist, daß man sich nicht auf Äußerichkeiten versteifen sollte.

Man verwendete früher dieses Sprichwort in Zusammenhang mit der Partnerwahl. Wenn Du einen Traumpartner hast nach dem sich jeder neidvoll umdreht, der / die stets allen in punkto "Schönheit" die Show stielt, tuschelte mann: "na laß die mal länger zusammen sein - vom schönen Teller ist man nicht". Mit anderen Worten - lieber ein nicht so ganz 100% perfekte Äußeres, mehr auf die inneren Werte achten.

Was bedeutet das Sprichwort 247?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort "Man kann mit mir Pferde stehlen"?

...zur Frage

Bedeutung eines Sprichwortes brauche hilfe?

Servus Leute ich schreibe Morgen einen Kurztest über das Buch Am kürzeren Ende der Sonnenallee und hinter beim Buch steht so ein Sprichwort und mein Deutschlehrer hat gesagt, daß dieses Sprichwort dran kommen kann. Es laute: Glückliche Menschen haben ein schlechtes Gedächtnis und reiche Erinnerungen. Was bedeutet diese Sprichwort? Danke im Voraus. Lg darknes15

...zur Frage

Backen zusammenkneifen (Sprichwort)?

Was bedeutet dieses Sprichwort und ist es eher positiv oder negativ wenn jemand das zu einen sagt?

...zur Frage

Bedeutung eines Sprichwortes

Hallo Community,

ich wollte mal wissen, was dieses Sprichwort bedeutet.

"Wenn du A sagen kannst, dann kannst du auch B sagen" so oder so ähnlich.

Ich weis nicht ob man das Sprichwort nennen kann, aber ich finde gerade keinen anderen Namen dafür :D

Daanke .

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?