1233was bedeutet dieses sprichwort?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich kenne es so: Ein schöner Teller allein macht auch nicht satt. Soll heißen: Es zählt nicht immer nur das Äußere! Bezogen auf den Mensch solltest Du also auch auf die Inneren Werte achten.

 

LG

Jennalein 16.05.2011, 13:07

danke

0

Es heißt: "Von einem schönen Teller wirst Du auch nur satt" und es besagt, daß es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt.

In manchen Landstrichen sagt man auch: Vom schönen Teller wirst Du nicht satt", was auch wieder darauf hiinweist, daß man sich nicht auf Äußerichkeiten versteifen sollte.

Man verwendete früher dieses Sprichwort in Zusammenhang mit der Partnerwahl. Wenn Du einen Traumpartner hast nach dem sich jeder neidvoll umdreht, der / die stets allen in punkto "Schönheit" die Show stielt, tuschelte mann: "na laß die mal länger zusammen sein - vom schönen Teller ist man nicht". Mit anderen Worten - lieber ein nicht so ganz 100% perfekte Äußeres, mehr auf die inneren Werte achten.

Der goldene Teller macht das Hackfleischbrötchen auch nicht besser, das darauf liegt (Anstelle z. B. eines Papptellers).

Es geht dabei um Werte : Äußerlichkeiten sollten nicht überbewertet werden.

Was möchtest Du wissen?